Erst- und Jahreseinweisung für Hausmeister in Schulen, Rathäusern… mit Zusatz „Hygiene COVID-19“

Termin Details

  • Datum:
  • Ort: Koblenzer Brauereiausschank
  • Adresse: An der Königsbach 8, 56075 Koblenz
  • Terminkategorien:
Mehr unter: https://hausmeister-infos.de/

Die Inhalte des Seminars sind u.a.

Allgemeine Hygiene-Hinweise auch auf COVID-19 bezogen

  • Vorkehrungen für Schulen, Kindergärten, Mehrzweckhallen, Rathäuser,
  • Sammelunterkünfte usw.

Grundlagen der Betriebssicherheit, Rechtsgrundlagen, Verordnungen, Sonderbestimmungen

  • Richtige Anwendung und Umsetzung
  • Sensibilisierung der Veranstaltungs- und Besucher-Sicherheit
  • Sicherheitsmaßnahmen im Vorfeld erkennen

Grundlagen der Versammlungsstätten-Verordnung –VStättVo

  • Anwendung und Besucher-Anzahl, Begriffe
  • Rettungswege, Fluchtwege
  • Bestuhlung, Gänge, Stufen
  • Sicherheitsbeleuchtung, Notstromversorgung, Rauchabzug, Brandmeldeanlagen, Alarmierung, Platz für Rettungswege
  • Absperren und Schutzvorrichtungen
  • Bauzaun und andere Sperren

Verantwortliche Personen

  • Betreiber, Beauftragte und Veranstalter
  • Technische Verantwortliche
  • Brandsicherheitswachen – Sanitäter – Ordnungskräfte

Wer ist Betreiber?

  • Kommune – Amt und Funktion
  • Personal in einer Mehrzweckhalle
  • Vereine, Übungsleiter etc.

Pflichten des Betreibers

  • Anwesenheit, Organisation, Betriebspflichten
  • Veranstaltungs- und Gebäudetechnik
  • Leitung und Aufsicht
  • Pflichten übertragen an Aufsichts führende Personen
  • Besondere Vorkehrungen für Personen mit Handicap

Fragen und Diskussion bei allen Punkten!

Zielgruppe des Seminars

Das Seminar richtet sich an Gebäude- und Anlagen-Verantwortliche wie Hausmeister/innen und Gebäudeverwalter/innen in

  • Schulen und Kindergärten
  • Sport- und Freizeitanlagen
  • Gemeindetreff und Bürgerhäuser
  • Mehrzweckhallen und Spielplätze
  • Rathäuser, Behörden-Gebäude
  • Friedhöfe, Parkanlagen etc.
  • Verwaltung & Betrieb von „Öffentliche Anlagen“
  • Bürgerhäuser, Vereins- und Jugendräume, Friedhöfe, usw. überall wo kommunale Treffpunkte und Veranstaltungen sind.

Referent des Seminars

Christian Betz, seit über 25 Jahren im Veranstaltungswesen tätig. Er berät Unternehmen, Verbände und Behörden zum Thema Veranstaltungs- und Besuchersicherheit. Dozent und regelmäßiger Gastreferent an verschiedenen staatlichen und privaten Hoch- und Fachschulen u.a. auch an der
Verwaltungsschule des Landes Baden-Württemberg.

Zertifikatslehrgang

die Teilnehmer erhalten ein persönliches Teilnehmerzertifikat, deshalb ist auch eine Personenangabe (Vor- und Nachname) bei der Anmeldung erwünscht. Bei Konflikten können Sie auf diese Einweisung / Weiterbildung verweisen. Der Veranstaltungsbesuch kann auf die gesetzlichen Erst- und Jahreseinweisungspflichten sowie die persönlichen Weiterbildungsansprüche angerechnet werden.

Seminargebühr

Je Teilnehmer 220,- € zuzgl. gesetzlicher MwSt., brutto 261,80 €
Bei 5 und mehr Teilnehmern des gleichen Arbeitgebers 10 % Preisnachlass. In den Gebühren enthalten sind Seminarunterlagen, Tagesbewirtung (einschl. Mittagessen) und Teilnahmezertifikat. Die Seminargebühren können den Bewirtschaftungs- / Betriebskosten zugeordnet werden.

Seminaranmeldeformular Jahreseinweisung für Hausmeister in Schulen, Rathäusern… mit Zusatz „Hygiene COVID-19“

Veranstalter-Kontakt

Verlag und Medienhaus Harald Schlecht
Auf dem Schildrain 8
78532 Tuttlingen
Telefon: +49 7461 759 08
Telefax: +49 7461 759 18
info@vums.de


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