Kreisförmige Wandelemente in verschiedenen Farben dienen zur Deko und dämpfen die Akustik.

Kreisförmige Wandelemente in verschiedenen Farben dienen zur Deko und dämpfen die Akustik.

5. Januar 2022 – Anzeige

Akustik-Lösungen für angenehmes Lernen

Wenn der Schall geschluckt wird, wächst das Wohlbefinden

Um die Lautstärke im Klassenzimmer zu mindern und das Wohlbefinden von Schülern und Lehrern zu steigern, bietet die Firma Sonatech aus Ungerhausen geeignete Akustik-Lösungen an. Diese umfassen eine professionelle Beratung, Angebotserstellung und auf Wunsch auch eine Montage der schallschluckenden Elemente.

Ist unser Gehör dauerhaft mit störenden Geräuschen konfrontiert, empfinden wir dies als unangenehm. Zu laute Räume, etwa Klassenzimmer, Kindergartengruppen- oder auch Aufenthaltsräume, mindern die Konzentrationsfähigkeit und die Leistungsbereitschaft. Der Stresspegel steigt. Wird der Lärm zunächst nur als nervig befunden, kann dieser auf Dauer zu einer enormen gesundheitlichen Belastung werden.

Hier schaffen geeignete Akustik-Lösungen Entlastung. Der Anbieter setzt auf schallschluckende Elemente und hält hier ein umfangreiches Sortiment bereit, das für fast jeden Anwendungsfall eine Lösung verspricht. Die effektiven, schallabsorbierenden Elemente lassen sich akustisch wirksam und zugleich optisch ansprechend in einen Raum integrieren.

Sie können zum Beispiel an der Decke angebracht werden, in Form von schlichten Deckensegeln der Serie QuietLine. Die Segel gibt es auch in einer nicht brennbaren Variante und sind somit auch für Fluchtwege geeignet.

Links: Stoffbezogene Würfel und Platten dämpfen nicht nur Lärm, sie können auch als Spielzeug genutzt werden. Rechts: Bei Weichschaumstoffplatten lassen sich auch recht leicht Aussparungen für Rauchmelder ausschneiden.

Links: Stoffbezogene Würfel und Platten dämpfen nicht nur Lärm, sie können auch als Spielzeug genutzt werden. Rechts: Bei Weichschaumstoffplatten lassen sich auch recht leicht Aussparungen für Rauchmelder ausschneiden.

Eine andere Schallschutz-Lösung sind bunte, stoffbezogene Würfel und Platten. Diese werden hauptsächlich in Kindergärten und Kindertagesstätten eingesetzt und eignen sich darüber hinaus zum Spielen. Gleichzeitig sorgen die Schallschlucker für eine Verbesserung der Raumakustik.

Für Süddeutschland bietet der Spezialist eine kostenlose Vor-Ort-Beratung an. Ein Außendienst Mitarbeiter misst hier die wichtigste akustische Eigenschaft eines Raumes, die sogenannte Nachhallzeit, und macht vor Ort erste Lösungsvorschläge. Anschließend wird am Unternehmensstandort in Ungerhausen eine akustische Analyse durchgeführt und ein Angebot erstellt. Auf Wunsch wird die Montage der Akustikelemente mit einem erfahrenen Team durchgeführt.

Mobile, mit Stoff bespannte Stellwände reduzieren Geräusche und können zudem als Pinnwand genutzt werden.

Mobile, mit Stoff bespannte Stellwände reduzieren Geräusche und können zudem als Pinnwand genutzt werden.


Logo Sonatech

Gutenbergstraße 10
87781 Ungerhausen

Tel. +49 8393 922 12-0
Fax. +49 8393 922 12-20
E-Mail. info@sonatech.de
Web. www.sonatech.de

Mehr von
SONATECH GmbH + Co. KG

Anzeige

Akustik-Lösungen für angenehmes Arbeiten

Um die Lautstärke am Arbeitsplatz zu mindern und das Wohlbefinden der betroffenen Personen zu steigern, bietet die Firma Sonatech aus Ungerhausen geeignete Akustik-Lösungen an. Diese umfassen eine professionelle Beratung,... mehr lesen


17. April 2024


Das könnte Sie auch interessieren


Die Zahl der Schwimmbadbesucher wird digital analysiert. Das hilft Schwimmbadbetreibern bei zukünftigen Planungen. Anzeige

Kein Sprung ins kalte Wasser mehr

Die Digitalisierung wird auch für kommunale Bäderbetriebe ein immer wichtigeres Thema. Bäderbetriebe profitieren dabei vor allem von den transparenteren Daten, die über moderne Sensorik oder visuelle Verfahren in Echtzeit... mehr lesen

Das denkmalgeschützte Gebäude wurde nach dem Ersten Weltkrieg vom renommierten Architekten Erich Elingius entworfen. Anzeige

Denkmalgeschützte Villa gerettet

Im Hamburger Stadtteil Othmarschen war eine alte Villa vermutlich durch Austrocknung der torfhaltigen Böden um bis zu 50 Zentimeter abgesackt. Das denkmalgeschützte Gebäude wurde als eines der ersten Einfamilienhäuser... mehr lesen