
Eine ganzheitliche datenbasierte Sicht auf den Zustand der Infrastruktur ermöglicht eine problemlose Planung von Kontrollen und Reparaturen.
Schluss mit digitalen Insellösungen
Integrierte Betrachtung von Kanal- und Straßendaten / Vom Straßen- zum Infrastrukturmanagement
Der Bedarf an klugen Lösungen zur Erfassung und Auswertung von Infrastrukturdaten ist entsprechend dem Sanierungsbedarf der öffentlichen Infrastruktur enorm. Die Ing Plus AG aus Fürth überzeugt durch schnelle Datenverarbeitung und benutzerorientierte Lösungen.
Erfassungs- und Softwarelösungen spezialisieren sich meist auf einzelne Gewerke und bieten fokussierte Lösungen, welche auf Aufgabengebiete eines Sachbearbeiters zugeschnitten sind. Leider werden diese meist als Insellösungen bei den Verwaltungen geführt, und eine Kombination der Daten geht oft nicht über eine Visualisierung der Themen im GIS hinaus. Das Ergebnis sind meist Datensilos und ungenutztes Datenpotenzial.
Es fehlt oft eine ganzheitliche datenbasierte Sicht auf den Zustand der Infrastruktur. Meist kann nicht nach passenden Maßnahmen wie grabenloser Sanierung oder Kompletterneuerung gefiltert werden, da Informationen zum anderen Gewerk fehlen. Daten müssen aber integrativ zusammengeführt werden, um Entscheidern alle notwendigen Grundlagen für die Sanierungsplanung zur Verfügung zu stellen. Es gilt, bei begrenzten Budgets die wirtschaftlich beste Entscheidung zur nachhaltigen Instandhaltung der Infrastruktur zu treffen. Dashboards, Automatisierung und der Einsatz von künstlicher Intelligenz verkürzen Zeiträume von Datenerfassung bis zur Sanierungsplanung und helfen Daten zu verstehen.
Ein gelungenes Beispiel ist die Zusammenführung von Kanalzustandsdaten aus dem Datenstandard ISYBau-XML mit Straßenzustandsdaten der Firma vialytics – durch Datenstandards der Gewerke/Anbieter und den hohen Automatisierungsgrad der Lösungen aus dem Hause Ing Plus AG können aussagekräftige Dashboards bereits innerhalb weniger Tage nach der vollständigen Datenerfassung bereitgestellt werden.
Die Erstellung automatisierter Sanierungskonzepte ist optional möglich und ermöglicht Amtsträgern bereits wenige Tage nach der Inspektion mit der Sanierungsplanung für das Folgejahr zu beginnen, da alle Informationen verfügbar sind.

Im Dashboard von Ing Plus fließen Straßen- und Kanalzustandsdaten automatisiert zusammen.