Erlangen setzt auf Alarmierung per Multichannel
Eine effiziente Benachrichtigung des Einsatzteams ermöglicht auch im Winterdienst kurze Reaktionszeiten
Werden Verkehrsteilnehmer von Wintereinbrüchen mit Schnee oder Eisglätte „kalt erwischt“, müssen kommunale oder private Winterdienste sofort und effizient handeln. Einsatzkräfte müssen umgehend aktiviert werden, um schnellstmöglich auf den Straßen und Wegen die allgemeine Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Eine professionelle Alarmierungslösung trägt maßgeblich zu kurzen Reaktionszeiten, einer zuverlässigen Erreichbarkeit von Bereitschaftskräften und effizienten Einsatzorganisation bei.
Der Betrieb für Stadtgrün, Abfallwirtschaft und Straßenreinigung, der für den Winterdienst im Stadtgebiet Erlangen zuständig ist, setzt auf eine Multichannel-Alarmierung seiner Räum- und Streudienste.
Ab Ende November bis Ende März – und je nach Wetterlage auch über diesen Zeitraum hinaus – befindet sich das über 160 Personen starke Winterdienst-Team in Rufbereitschaft. Die Einsatzkräfte-Alarmierung erfolgt beim Winterdienst in Erlangen seit einigen Jahren über das hochverfügbare satellitengestützte Sicherheitsfunknetz des Mobilfunknetzbetreibers „e*Message“, das ein Spezialist für sichere Kommunikationslösungen für kommunale Unternehmen und kritische Infrastrukturen ist.
Dieses Profifunknetz funktioniert unabhängig von öffentlichen Mobilfunknetzen. Es bietet maximale Übertragungssicherheit von Alarmen auch in außergewöhnlichen Wetterlagen. Hunderte Sendestationen sorgen für eine gute Netzabdeckung in ganz Deutschland.
Redundanz durch Multichannel-Alarmierung
Seit einiger Zeit hat der Winterdienst Erlangen von reiner Funkruf-Alarmierung mit dem Paging-Dienst „e*Cityruf“ auf die Multichannel-Alarmierungslösung 2wayS umgestellt. Dabei wird durch Redundanz die Verfügbarkeit des Gesamtsystems weiter erhöht. Die Zuverlässigkeit steigt, da die Übertragung der Alarme zeitgleich über zwei voneinander unabhängige Netze erfolgt: ein öffentliches Mobilfunknetz und das hochverfügbare e-Message-Sicherheitsfunknetz. Steht ein Übertragungsweg nicht zur Verfügung, sorgt der zweite dafür, dass die Meldung dennoch sicher ankommt.
Rund 150 bedienerfreundliche Empfangsgeräte ermöglichen beim Winterdienst Erlangen den Erhalt der Alarme über beide Netze. Zudem können Einsatzkräfte auf einen Alarm aktiv antworten. Die alarmauslösende Stelle weiß dadurch schnell, ob die für den Einsatz erforderliche Mitarbeiterzahl erreicht wird.
Alarm Manager erleichtert Einsatzkoordination
Bereits ab ein Uhr morgens beginnt der Winterdienst der Stadt Erlangen in der Hochsaison mit Kontrollfahrten, um die Straßenverhältnisse im Stadtgebiet zu prüfen. Jeder Alarmierungsprozess wird über das webbasierte Managementsystem „e*Message Alarm Manager“ dokumentiert und ist jederzeit für alle Involvierten abrufbar. Das System erfasst alle Alarmierungen und Rückmeldungen und sorgt dabei für eine übersichtliche Anzeige der alarmierten, der verfügbaren und der nicht-verfügbaren Einsatzkräfte am Bildschirm der Einsatzleitung. Koordination und Einsatzplanung werden so erleichtert.
Weitere Informationen zum Notfall-System: