Der Chiemgau im Winter: Naturschneeparadies am Hochfelln

Der Chiemgau bietet im Winter ein Naturschneeparadies mit tollen Aussichten, auch am Hochfelln.

15. Dezember 2023

Winterglück im Chiemgau

Sport und Spaß für jedes Alter und jeden Geschmack

Der Chiemgau ist seit Langem ein Zentrum des Wintersports. Biathlon in Ruhpolding, Eisschnelllauf in Inzell, Alpinski in Reit im Winkl – all diese Termine lassen sich Sportfreunde nicht entgehen. Der Chiemgau ist jedoch auch abseits der Pisten, Loipen und Bahnen ein Paradies für all diejenigen, die „nur“ die winterliche Landschaft genießen wollen. Sie können auf den Winterwanderwegen die Berge erobern oder auf einer Rodelbahn auf dem Schlitten rutschen.

 

Um das leibliche Wohl kümmern sich nicht nur zahlreiche Restaurants, sondern auch die Almen und die Weihnachtsmärkte. Das berühmte i-Tüpfelchen ist jedoch die wunderbare Wintersonne, die hier öfters als anderswo scheint. Vor allem Reit in Winkl kann sich über außergewöhnlich viele Sonnenstrahlen freuen. Dort fällt die kalte Luft morgens von den Bergen und schiebt so den Nebel aus dem Talkessel. Außerdem lockt auf 900 Metern Höhe der Frillensee, der zweitkälteste See Mitteleuropas mit seiner zuverlässigen dicken Eisschicht.

 

Der Chiemgau hat für Wintertouristen ein breitgefächertes Angebot entwickelt. So gibt es für Berggipfel-Eroberer den neuen Stempelpass „Gipfelglück“. Wer innerhalb eines Jahres fünf von zehn Bergbahnen benutzt, erhält einen Rucksack. Mutige können außerdem als Beifahrer im 400 PS starken Pistenbully sitzen und bei der dreistündigen Fahrt dem Fahrer über die Schulter schauen.
Langläufer fühlen sich dagegen bei der „Chiemgau Team Trophy“ wohl. 2023 nahmen 1000 Personen teil, und auch für das Jahr 2024 rechnen die Veranstalter mit großem Interesse an dem Rennen, bei dem Alter, Trainingsstand und Kondition keine Rolle spielen. Die Strecke führt auf 43 Kilometern von Inzell über Ruhpolding nach Reit im Winkl. Überall an der Strecke sind Aus- und Einstiegspunkte. Eine Zeitnahme gibt es nicht.

 

Eine Gruppe Kinder freut sich auf die nächste Ski-Abfahrt.

An der Roßalm-Hütte in Reit im Winkl: Der Chiemgau bietet viele Freizeitmöglichkeiten – auch für Kinder.

 

Die vermutlich erste Kinder-Loipe der Welt entstand 2019 im Nordic Park am Langlaufstadion in Reit im Winkl. Der Nordic Park Reit im Winkl ist ein Spiel-, Trainings- und Übungsgelände für alle Langläufer. Hier trainieren sowohl Kinder und Erwachsene, die diese Sportart erlernen möchten, als auch erfahrene Sportler. Spaß beim Langlauf-Training bieten ein acht Meter langer Schneetunnel, Half-Pipe, Kicker, Bodenwellen und Kinder-Figuren aus Schaumstoff. Besonders wichtig ist der Hügel im Nordic Park zum Üben von Abfahrt und Bremsen. Weitere Schmankerl sind die Biathlon-Strecken und der Premium-Winterwanderweg. Auf den Biathlon-Strecken können Amateure mit Profis trainieren, und der sechs Kilometer lange Premium-Winterwanderweg auf der Hemmersuppenalm in Reit im Winkl auf 1200 Metern Höhe bietet einen imposanten Fernblick in die Alpen. Nach der Wanderung kann der Rückweg ins Tal mit dem Schlitten angetreten werden.

 

Weitere Informationen zu den Freizeitmöglichkeiten:

www.chiemsee-chiemgau.info
oder auf den Internetseiten der jeweiligen Gemeinde Auskünfte zu Wintersportmöglichkeiten, Freizeitangeboten und Unterkünften erteilt die Service-Stelle unter Tel.: 0861 / 9095900.

 

Familie beim Schlittenfahren

Schlittenfahren auf ausgewiesenen Rodelbahnen: Spaß für die ganze Familie ist garantiert.

 

Zwei Langläufer betrachten eine Loipenkarte.

Im Chiemgau gibt es ein weit verzweigtes Loipennetz, ein Eldorado für alle Langlauf-Begeisterte.


Chiemgau Tourismus Logo

Stadtplatz 32
83278 Traunstein

Tel. +49 861 90 95 90 15
Fax. +49 861 90 95 90-20
E-Mail. urlaub@chiemsee-chiemgau.info
Web. www.chiemsee-chiemgau.info

Mehr von
Chiemgau Tourismus e.V.

Anzeige

Ein Genuss für die Sinne

Rund 1.400 Kilometer ausgewiesene Radwege, 20 Erlebnisradtouren, dazu Mountainbikestrecken, Fernradwege, beste Beschilderung und radfreundliche Gastgeber sind der Grund für das Qualitätssiegel „RadReiseRegion“, das der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) dem... mehr lesen


17. April 2024


Das könnte Sie auch interessieren


Werbe-Abdeckmatten in Veranstaltungshallen mit Kundenlogo Anzeige

Vorsicht Stolperfalle!

Ein entspannter Besuch auf einer Kirmes endete im Krankenhaus, weil der Gast über das Stromkabel einer Würstchenbude gestolpert war. Freiliegende Kabel und Schläuche sieht man bei Veranstaltungen und Märkten... mehr lesen