19. Dezember 2019 – Anzeige

Wichtiges Bauleistungsbuch neu überarbeitet

Das Standardleistungsbuch für das Bauwesen (STLB-Bau) des Gemeinsamen Ausschusses Elektronik im Bauwesen (GAEB) wurde in der Offline-Version weiterentwickelt und aktualisiert

Eine stimmige und vollständige Leistungsbeschreibung ist zentraler Inhalt von Vergabeunterlagen und Bauverträgen und bildet die Grundlage der Kommunikation aller am Bau Beteiligten.

Das Leistungsbuch unterstützt den Planer bei der Erfüllung der wichtigen Kriterien der Leistungsbeschreibung: Vollständigkeit, technische Richtigkeit, Eindeutigkeit, Kostenrelevanz und Produktneutralität. Es enthält Textbausteine zur Beschreibung standardisierter Bauleistungen.

Seit 1996 steht dieses Werkzeug zur Verfügung. Seine Akzeptanz basiert auf der Neutralität und Unabhängigkeit der Mitarbeiter. Nun wurde es auf den neuesten Stand gebracht. Alle bekannten Funktionen blieben erhalten, wurden jedoch aktualisiert. Dank neuer Technologien konnten die Entwickler auf die Positionsliste verzichten. Die Anwendung wurde deshalb schneller und effektiver.

Die Ausgabe erfolgt als Komplettpaket oder als fachbezogene Leistungspakete auf DVD. Für die Nutzung mit einem Anwenderprogramm ist eine neue Schnittstelle erforderlich. Auskunft dazu gibt Ihnen Ihr Programmhersteller.

 

Weitere Informationen:

www.gaeb.de/de/produkte/stlb-bau

 

Positionserstellung im neuen STLB-Bau

Positionserstellung im neuen STLB-Bau


Logo GAEB

Deichmanns Aue 31-37
53179 Bonn

Tel. +49 228 99-401-2740
Fax. +49 228 99-401-2749
E-Mail. gaeb@bbr.bund.de
Web. www.gaeb.de

17. April 2024


Das könnte Sie auch interessieren


Das denkmalgeschützte Gebäude wurde nach dem Ersten Weltkrieg vom renommierten Architekten Erich Elingius entworfen. Anzeige

Denkmalgeschützte Villa gerettet

Im Hamburger Stadtteil Othmarschen war eine alte Villa vermutlich durch Austrocknung der torfhaltigen Böden um bis zu 50 Zentimeter abgesackt. Das denkmalgeschützte Gebäude wurde als eines der ersten Einfamilienhäuser... mehr lesen

Das Projekt „erlebnisreich wohnen“ in Balingen Anzeige

Sicherer Brandschutz im Holzbau

Ab einer Gebäudehöhe von mehr als sieben Metern (Gebäudeklassen 4 und 5) ist der Brandschutz im Holzbau schwierig. Einen möglichen Lösungsansatz für den Brandschutz im Holzbau der Gebäudeklasse 4... mehr lesen