
Die neue Auslegermäher-Baureihe „Scorpion“ von Greentec ist beim Agritechnica Award mit einer Silbermedaille ausgezeichnet worden.
Effizientere Hecken- und Knickpflege
Hybrid-Arm: Silbermedaille für innovative Lösungen
Der Grünflächenpflege-Spezialist Greentec hat mit der „Scorpion“-Baureihe eine komplett neu entwickelte Auslegermäher-Serie vorgestellt.
Das zum Patent angemeldete „Hybrid-Arm-System“ ermöglicht – anders als bisherige Auslegerarme – den Betrieb mit oder auch ohne Parallelführung in der Hecken- und Knickpflege. Der Wechsel zwischen beiden Systemen ist auf Knopfdruck möglich. Zudem ist die automatische Höhenkontrolle AHC neu. Sie passt sich automatisch der Mähkopfhöhe an. Das garantiert ein gleichmäßiges Schnittbild, ohne dass der Fahrer ständig den Blick auf das Arbeitsgerät richten muss.
Das ebenfalls zum Patent angemeldete „Vier-Punkt-Montage-System“ reduziert gegenüber dem herkömmlichen Drei-Punkt-Anbau die einseitigen Belastungen des Schleppers deutlich. Die Agritechnica-Neuheiten-Kommission hat im November diese innovativen Lösungen mit der Verleihung einer Silbermedaille geehrt. Diese Auszeichnung ist die einzige Silbermedaille in der Kommunaltechnik und Landschaftspflege.

Die entscheidende Innovation des mit der Silbermedaille ausgezeichneten neuen Scorpion-Auslegers von Greentec ist das zum Patent angemeldete „Hybrid-Arm-System“. Es bietet anders als bisherige Auslegerarme sowohl den Betrieb mit Parallelführung als auch ohne Parallelführung in einer Maschine und den Wechsel zwischen beiden Systemen auf Knopfdruck.