Auf dem Spielplatz der Nationen in Magdeburg gibt es auch ein rundes Trampolin (Vordergrund), das in Blau von der Flagge Europas mit den zwölf Sternen umrahmt wird.

Auf dem Spielplatz der Nationen in Magdeburg gibt es auch ein rundes Trampolin (Vordergrund), das in Blau von der Flagge Europas mit den zwölf Sternen umrahmt wird.

9. Oktober 2020 – Anzeige

Frische Farben, Fahnen und ein Fallschutz

Der Spielplatz der Nationen in Magdeburg besitzt eine Europakarte als bunten Untergrund

In Magdeburg gibt es mehr als 130 Spielplätze. Der jüngste ist der „Spielplatz der Nationen“ im südwestlichen Stadtteil Sudenburg. Das Besondere daran ist der fugenlose Fallschutzbelag. Er zeigt eine Europakarte mit allen Hauptstädten. Realisiert hat den Boden Regupol aus Bad Berleburg.

Der Spielplatz der Nationen bereichert die Gegend ungemein. Der hier bereits vorhandene Spielplatz wurde großzügig um 1200 Quadratmeter auf eine nun 3200 Quadratmeter große Fläche für Spiel und Freizeit erweitert. Hier kann man nun gleichzeitig spielen, lernen und entspannen – und  das vor farbenfroher Kulisse, die generationsübergreifend alle Besucher und ihre Begleiter ansprechen dürfte.

Im Westen grenzt der Spielplatz der Nationen an die Straße „Langer Weg“, im Süden an Wohnbebauung. Auf den anderen Seiten öffnet er sich zum Schulhof der Grundschule Sudenburg, benachbarten Sportanlagen und einem naheliegenden Kindergarten. Für Auslastung ist also gesorgt.

Zum Klettergerüst gehört auch eine Rutsche.

Zum Klettergerüst gehört auch eine Rutsche.

Umsetzung mit Fallschutz und Seilkonstruktion

Das Besondere und Spektakuläre ist die neu gebaute Erweiterungsfläche. Gestaltprägend ist der fugenlose playfix Fallschutzbelag, der eine Landkarte von Europa und all seinen Hauptstädten zeigt. Darauf steht eine Spielkombination zum Balancieren, Klettern und Rutschen mit Balancierseilen, einer Seilwippe, einer Slackline und einer Röhrenrutsche. Ein weiteres schönes Detail: Auf den Seiltürmen wehen die Flaggen der Partnerländer der angrenzenden Grundschule.

Das Aufbringen des Fallschutzes in dieser Form war ein durchaus anspruchsvolles Vorhaben, für das erfahrene Experten benötigt wurden. Zunächst wurden detailgetreue Schablonen von Europa für die Realisierung der Maßnahme entwickelt.

Die farbige EPDM-Nutzschicht wurde mit Hilfe der Schablonen aus Bahnenware nach einem genauen Rasterplan auf der Basisschicht verlegt. Die Schablonen wurden so hergestellt, dass sie sowohl die Konturen Europas als auch die der Uferzone darstellten. So war es möglich, beides in einem Arbeitsgang herzustellen.

Die Schriftzüge mit den Hauptstädten wurden vorgefertigt und auf Trägergewebe geliefert. Vor Ort wurden die einzelnen Teile eingemessen und mit Kleber auf der Basisschicht fixiert. Im Anschluss wurde die aus Erdgelb und Maigrün gemischte EPDM-Deckschicht „Europa“ eingebracht

Die Karte enthält auch die europäischen Hauptstädte.

Die Karte enthält auch die europäischen Hauptstädte.

Das Trampolin

Südlich von „Europa“ befindet sich eine vergleichbar gestaltete Fläche. Zur regenbogenblauen Grundfarbe wurden zwölf citrogelbe, vorgefertigte Sterne eingebracht. Auch hier wurden die Sterne auf die Basisschicht geklebt und im Anschluss die regenbogenblaue Grundfarbe angearbeitet. Diese 26 Quadratmeter große Fläche symbolisiert die Flagge Europas. In diese Fläche integriert ist ein Trampolin, auf dem bis zu acht Kinder gleichzeitig Spaß haben können. Zum Projekt gehört außerdem ein Sandspielbereich unter Bäumen im Westen. Hier findet sich eine Nestschaukelkombination mit Schaukelsitz und Vogelnestschaukelkorb für die jüngeren Kinder.

Der Spielplatz der Nationen in Magdeburg von oben

Der Spielplatz der Nationen in Magdeburg von oben

Farben, Fahnen, Fallschutz

Die gesamte Fläche ist mit verschiedenen, teils poppig bunten Sitzbänken, Abfallbehältern und Fahrradbügeln ausgestattet. Den nördlichen Abschluss bildet ein besonders generationsübergreifender Bereich mit Tischtennisplatte, Standkicker und einer Boulefläche. Hier begegnet man sich bei gemeinsamen Aktivitäten. Darüber hinaus sind die Rasen- und Gehölzflächen, die die Spielbereiche umschließen, neu angelegt worden.

Der Spielplatz der Nationen ist sehr gut zoniert und gestaltet. Generationsübergreifend. Seine Einmaligkeit verdankt er der schönen europäischen Grundidee und der wunderbaren Umsetzung mit viel Farbe, Fahnen und vor allem Fallschutz.

 

Johannes Bühlbecker


Regupol Logo

Am Hilgenacker 24
57319 Bad Berleburg

Tel. +49 2751 803-0
Fax. +49 2751 803-109
E-Mail. info@regupol.de
Web. www.regupol.de

Mehr von
REGUPOL BSW GmbH


17. April 2024


Das könnte Sie auch interessieren


Die Johannesbad Gruppe hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bis 2035 will das Unternehmen klimaneutral sein.

Gelebte Nachhaltigkeit

Gesundheit, Rehabilitation und Prävention sind gelebte Nachhaltigkeit im besten Sinne. Für die Johannesbad Gruppe, einen der zehn größten Gesundheitsdienstleister in Deutschland, hat das Thema Nachhaltigkeit inzwischen noch einen anderen... mehr lesen