
Die Bayerische Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach, stellt die Funktionen der neuen interaktiven Karte vor.
„Digitale Verwaltung“ – Interaktive Karte vorgestellt
Wo bayerische Bürger Online-Dienste der Gemeinden und Städte nutzen können
Bis Ende des Jahres müssen Bund, Länder und Kommunen alle Verwaltungsleistungen auch digital anbieten. So will es das Onlinezugangsgesetz (OZG) des Bundes – Doch wo genau stehen die bayerischen Behörden? Welche Kommune bietet wie viele Dienste digital an?
Eine neue interaktive Karte – das Dashboard „Digitale Verwaltung“ – des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales verschafft nun erstmals den Überblick. Zu den aktuellen Spitzenreitern der bayerischen Kommunen zählen Nürnberg, Augsburg und München. Die Bayerische Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach: „Das Dashboard ‚Digitale Verwaltung‘ macht den Fortschritt unserer digitalen Verwaltung greifbar und empirisch überprüfbar.“
Das Dashboard „Digitale Verwaltung“ wird fortlaufend aktualisiert, um den neuesten Stand nachvollziehbar zu machen. Damit den Bürgern noch mehr digitale Dienste angeboten werden können, unterstützt das Digitalministerium schon heute die Kommunen mit zahlreichen weiteren Apps und Online-Diensten (zum Beispiel die BayernID als Bürgerkonto inklusive Postfach und ePayment.
Weitere Informationen:
www.stmd.bayern.de/themen/digitale-verwaltung/dashboard-digitale-verwaltung