Die Müllverbrennungsanlage Spittelau ist eine thermische Abfallbehandlungsanlage in Wien. Ihre Besonderheit liegt in der vom Künstler Friedensreich Hundertwasser gestalteten Fassade.

Die Müllverbrennungsanlage Spittelau ist eine thermische Abfallbehandlungsanlage in Wien. Ihre Besonderheit liegt in der vom Künstler Friedensreich Hundertwasser gestalteten Fassade.

2. Januar 2024

Aus Müll wird Energie

Das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) stellt in Deutschland die Abwärme aus der Müllverbrennung erneuerbaren Energien gleich

Nun kann damit also selbst eine Heizung klimaneutral betrieben werden. Die Abfallverbrennung reduziert Müll auf ein Minimum, vernichtet Schadstoffe und entlastet Deponien. Durch strenge Regelungen spielen Müllverbrennungsanlagen heute bei den Emissionen von Dioxinen, Staub und Schwermetallen keine Rolle mehr. Hochleistungsfilter garantieren Sauberkeit.

2021 wurden knapp 48,5 Millionen Tonnen Abfall verbrannt und energetisch genutzt. Die Energiebereitstellung der thermischen Abfallbehandlung (TAB) an Strom, Fernwärme und Prozessdampf liege bei über 30 Millionen Megawattstunden pro Jahr, teilte die Interessengemeinschaft der Thermischen Abfallbehandlungsanlagen in Deutschland (ITAD) mit. Das entspricht rund fünf Prozent des im Jahr 2022 erzeugten Gesamtstroms. Das „Waste-to-Energy“-Verfahren per TAB verringert den Bedarf an fossilen Brennstoffen. Plastikmüll eignet sich besonders gut für dieses Verfahren. Ein Kilogramm Kunststoff besitzt einen Heizwert von 25.000 bis 46.000 Kilojoule, Holzpellets liegen dagegen bei nur knapp über 18.000 Kilojoule.

Müllverbrennungsanlage in Nordrhein-Westfalen zur energetischen Abfallverwertung

Müllverbrennungsanlage in Nordrhein-Westfalen zur energetischen Abfallverwertung

 

 

Weitere Informationen:

www.energiewechsel.de

 


Logo vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Scharnhorststraße 34-37
10115 Berlin

Tel. +49 30 18615-0
Fax. +49 30 18615-5208
E-Mail. info@bmwk.bund.de
Web. www.bmwk.de

29. April 2024


Das könnte Sie auch interessieren


Anzeige

Stadt, Land, Energie

6.500 Wohnungen für rund 15.000 Menschen, komplett versorgt durch Solarenergie und Abwasserwärme – wenn Kommunen neue Quartiere planen, wie Freiburg den Stadtteil Dietenbach, sind innovative Energiekonzepte gefragt. Doch auch... mehr lesen

Auch Biberach an der Riß nutzt den eea – hier ein Blick auf die Altstadt. Anzeige

Klimaschutz mit System

Mit dem European Energy Award bringen Kommunen mehr Struktur in ihre Klimaschutzaktivitäten. Auch Biberach an der Riß nimmt an dem Programm teil – und erreichte nun die Gold-Zertifizierung.

mehr lesen

Windräder auf einer grünen Wiese mit gelben Blumen

Die Windenergie gewinnt an Fahrt

Der Ausbau der Windenergie in Baden-Württemberg hat enorm an Fahrt gewonnen. Nachdem bereits das Jahr 2015 Bestmarken erreicht hatte, war 2016 ein erneutes Rekordjahr für die Windkraft im Land.... mehr lesen