Messestand bei einer Fachkräfte-Messe

Messestand bei einer Fachkräfte-Messe

15. März 2024

So findet die Wasserwirtschaft Nachwuchskräfte

Im Kampf wider den Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel hat die Branche längst erreicht, doch die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) will mit der Initiative „Wasser – alles klar“ gegensteuern.

Die Initiative startete im Januar 2024 als bundesweite Kampagne, nachdem sie in Baden-Württemberg bereits seit 2021 erfolgreich läuft. Kommunen, Behörden und Unternehmen aus der Wasserwirtschaft sind eingeladen, sich zu beteiligen und von einem umfangreichen, individualisierbaren Werbemittelpool, einem Online-Stellenmarkt sowie der Vernetzung untereinander zu profitieren. Die Website des Vereins (URL siehe unten) dient als zentrales Herzstück, auf der Teilnehmer ihre Karriereseiten verlinken können und Schüler spielerisch erste Empfehlungen zu möglichen Ausbildungsberufen erhalten. Neben der Rekrutierung von Auszubildenden ist die Entwicklung eines neuen Branchenverständnisses ein zentraler Baustein. „Wasser – alles klar“ will die Wasserwirtschaft als zukunftsorientierten Arbeitgeber positionieren.

Werbemittel der Werbekampagne „Wasser – alles klar“

Werbemittel der Werbekampagne „Wasser – alles klar“

 

Weitere Informationen unter:

www.wasser-allesklar.de

 

 


Logo DWA

Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef

Tel. +49 2242 872 333
E-Mail. info@dwa.de
Web. www.dwa.de

17. April 2024


Das könnte Sie auch interessieren


Joachim Müller in Aktion für den DRK-Bereitschaftsdienst

„Zum Glück sind die meisten dankbar.“

Als hauptberuflicher Justizvollzugsbeamter verantwortet er in seiner früheren Heimatgemeinde Mochenwangen (Kreisverband Ravensburg) ehrenamtlich die DRK-Bereitschaft. Das Helfer-Syndrom ist Teil seiner DNA, beide Eltern sind im Roten Kreuz. Dort begann... mehr lesen

Das Bild zeigt ein Gruppenfoto von dem Wettbewerb Gesund älter werden

Gesund älter werden in der Kommune

Auf Initiative der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) wurde im Programm „Älter werden in Balance“ mit Unterstützung des Verbandes der Privaten Krankenversicherung (PKV) 2015/2016 erstmalig ein Wettbewerb „Gesund älter... mehr lesen