9. August 2019 – Anzeige

Moderne Infrastruktur für Bayerns Kommunen

Gemeinsam mit der LfA Förderbank Bayern an die Zukunft denken

Die LfA Förderbank Bayern ebnet Kommunen bei Investitionen in eine moderne Infrastruktur den Weg. Egal, ob es um die Modernisierung der Wasser- und Abwasserinfrastruktur, den Ausbau von Straßen, moderne Breitbandnetze oder die Umstellung auf erneuerbare Energien geht. Sie unterstützt Städte und Gemeinden bei Ihren Investitionsvorhaben mit zinsgünstigen und langfristigen Förderkrediten.

Bei größeren Projekten steht die staatliche Spezialbank LfA kommunalen Unternehmen zudem als Partner in Konsortialfinanzierungsrunden zusammen mit anderen Banken zur Seite.

 

Basisangebot und Spezialprogramme Energie und Breitband

Das Basisangebot der LfA zur Finanzierung von Infrastrukturmaßnahmen ist der Infrakredit Kommunal. Gefördert werden Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur einschließlich öffentlichem Personennahverkehr, die Wasserversorgung, die Entsorgung, also beispielsweise der Bau einer Kläranlage, die allgemeine Energieeinsparung oder die Umstellung auf umweltfreundliche Energieträger. Das gleiche gilt für Investitionen in die touristische Infrastruktur, in Wissenschaft, Technik und Kulturpflege sowie nicht umlagefähige Kosten für die Erschließung von Gewerbe- und Industrieflächen.

Bei Energie- und Breitbandprojekten stehen den Kommunen die Spezialprogramme Infrakredit Energie und Infrakredit Breitband zur Verfügung. Mit dem Infrakredit Energie bietet die LfA eine zinsgünstige Finanzierung für die Umstellung auf erneuerbare Energieträger (ohne EEG-Anlagen). Maßnahmen der allgemeinen Energieeinsparung können gefördert werden, wenn die Investition zu einer Energieeinsparung von mindestens 20 Prozent führt.

Mit dem Infrakredit Breitband flankiert die LfA das Zuschussprogramm des Freistaats Bayern auf Basis der Bayerischen Breitbandrichtlinie beziehungsweise der Kofinanzierungs-Breitbandrichtlinie. Mit dem Förderkredit kann der über den Zuschuss hinausgehende Eigenanteil der Gemeinde mit besonders günstigen Zinssätzen und langen Laufzeiten finanziert werden.

 

Konditionen, persönliche Beratung und direkte Beantragung

Antragsberechtigt im Förderangebot für Kommunen sind kommunale Gebietskörperschaften, deren rechtlich unselbständige Eigenbetriebe und kommunale Zweckverbände. Die Darlehen sind mit Laufzeiten von zehn, 20 und 30 Jahren langfristig ausgerichtet und bieten viele weitere Vorteile. So haben die Kommunen die Möglichkeit, je nach Laufzeit bis zu fünf Tilgungsfreijahre in Anspruch zu nehmen. Der Finanzierungsanteil der LfA beträgt bis zu 100 Prozent der förderfähigen Investitionen bei Krediten bis zwei Millionen Euro und maximal 50 Prozent der förderfähigen Kosten bei Krediten über zwei Millionen Euro. Investitionsvorhaben in Bereichen, in denen kommunale Gebietskörperschaften, deren rechtlich unselbstständigen Eigenbetriebe oder kommunale Zweckverbände eine im Widerspruch zum EU-Beihilferecht stehende wirtschaftliche Tätigkeit ausüben, sind im Infrakredit Kommunal und Infrakredit Energie nicht förderfähig.

 

Finanzierungen zusätzlicher Investitionsbereiche, in denen die LfA nicht tätig ist, bietet die Bayerische Landesbodenkreditanstalt unter www.bayernlabo.de/bayerische-kommunalkunden).

Beantragt werden die Förderkredite direkt bei der LfA. Bei Fragen steht interessierten Kommunen das Team Infrastrukturfinanzierung der LfA telefonisch (089/2124 1505) oder per E-Mail (infra@lfa.de) zur Verfügung.

 

Weitere Informationen unter:

www.lfa.de/infrastruktur

 


Logo LfA Förderbank Bayern 2020

Königinstraße 17
80539 München

Tel. +49 89 2124-1505
E-Mail. info@lfa.de
Web. www.lfa.de

Mehr von
LfA Förderbank Bayern

Anzeige

Die Infrastruktur auf die Überholspur bringen

Ob digital oder analog: Eine leistungsfähige und zukunftsfähige Infrastruktur ist das Aushängeschild einer Kommune. Die Herausforderungen sind groß, doch es gibt attraktive und bedarfsgerechte Finanzierungsangebote. Die LfA Förderbank Bayern... mehr lesen

Anzeige

Für einen attraktiven Wirtschaftsstandort

Eine leistungsfähige Infrastruktur ist für einen attraktiven Wirtschaftsstandort die Grundvoraussetzung. Die LfA Förderbank Bayern unterstützt Kommunen bei dementsprechenden Investitionen. Wir haben Christine Müller, LfA-Expertin für Infrastrukturfinanzierungen, zum Förderangebot und... mehr lesen


17. April 2024


Das könnte Sie auch interessieren


Das Bild zeigt zwei Anwender bei der Softwarelösung Prüfung ÖR Anzeige

Software als Erfolgsfaktor für Prüfungen

Die effektive Prüfung der Haushalte von Städten und Gemeinden unterstützt deren Handlungsfähigkeit nachhaltig. Um den aktuellen Herausforderungen wie schleichendem Substanzverzehr oder ausufernden Liquiditätskrediten effektiv und rechtssicher begegnen zu können,... mehr lesen

Jeder weiß, man lernt nie aus – daher sind Weiterbildungen in allen Bereichen auch immer sehr gefragt.

Weiterbildung ist unverzichtbar

Die Gesellschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend geändert. Heute gehören lebenslanges Lernen und eine kontinuierliche Fortbildung zum beruflichen Alltag, da die Arbeitswelt einem stetigen Wandel unterworfen ist.... mehr lesen