Bei den Technischen Betrieben der Stadt Konstanz kommt der Fuso Canter nicht nur für die Grünpflege und den Straßenunterhalt zum Einsatz.

Bei den Technischen Betrieben der Stadt Konstanz kommt der Fuso Canter nicht nur für die Grünpflege und den Straßenunterhalt zum Einsatz.

27. Mai 2020 – Anzeige

Ein starker Helfer auf vier Rädern

Die Technischen Betriebe der Stadt Konstanz vertrauen bei vielen Aufgaben auf den Mitsubishi Fuso Canter

Bei den Technischen Betrieben der Stadt Konstanz geht es nicht nur um Grünpflege und Gärtnerei, den Straßenunterhalt oder die Stadtreinigung – es gibt sogar eine hauseigene Schreinerei.

Die Aufgabenfelder der Technischen Betriebe sind sehr vielfältig. So werden zum Beispiel jedes Jahr zirka 15.000 Bäume im Stadtgebiet von Konstanz gepflegt. Hierzu gibt es sogar einen eigenen Klettertrupp. Ebenso stehen Arbeiten wie das Baumpflanzen, die Kontrolle an Spielplätzen, aber auch die Pflege von Blumenkübeln, Staudenbeeten, Wiesen und Schotterrasen oder auch Gehölzflächen an. Ein tüchtiger Helfer ist der Mitsubishi Fuso Canter, der in verschiedenen Modellen sowohl bei Baumpflanzaktionen, bei der Friedhofspflege sowie bei der Entleerung von Mülleimern seine Leistungskraft unter Beweist stellt.

 

Drei leistungsstarke Typen

Bei der Baumpflanzaktion geht die Abteilung Grünpflege mit einem 7,5-Tonner, Typ 7C15 AMT mit Einfachkabine und 3-Seiten-Kippenpritschenaufbau, ans Werk. Das Fahrzeug, Baujahr 2016, wird regelmäßig im GaLaBau eingesetzt und erbringt eine jährliche Laufleistung von zirka 6000 Kilometern nur im Stadtgebiet.

Die Friedhofspflege erledigt das Team ebenfalls mit einem 7,5-Tonner, Typ 7C15/18 mit Einfachkabine. Das Fahrzeug des Herstellers Maytec AR-L 55-3 verfügt über einen Abrollkipper-Aufbau. Aufgrund seiner Absetzmulde ist es geeignet für den Tief- und Erdbaubetrieb. Beim Transport von Grüngut oder Baumstämmen kommt eine Mehrzweckmulde zum Einsatz. Damit meistert der Fuso Canter, Baujahr 2019, die Pflege auf den sechs Konstanzer Friedhöfen und leistet dabei auch auf beengten Wegen gute Dienste. Im Jahr erbringt er eine Laufleistung von zirka 8000 Kilometern.

Wenn die Abteilung Stadtreinigung auf Tour geht, dann mit dem 7,5-Tonner, Typ 7C18AMT (Baujahr 2015) mit Einfachkabine und Müllwagenaufbau vom Hersteller Zöller Typ Mirco XL. Er meistert beim Entleeren von öffentlichen Mülleimern eine jährliche Laufleistung von zirka 10.000 Kilometern im Stadtgebiet und in den Konstanzer Vororten.

Der Fuso Canter 7C15/18 wird auf dem Friedhof mit Grünabfällen befüllt.

Der Fuso Canter 7C15/18 wird auf dem Friedhof mit Grünabfällen befüllt.

Ein Fahrzeug für viele kommunale Aufgaben

Ob als kompaktes Entsorgungsfahrzeug, Absetzkipper, Saug-/Spülkombination oder als Allradfahrzeug im Winterdienst – der Fuso Canter arbeitet wirtschaftlich und zuverlässig an 365 Tagen im Jahr. Seine kompakten Abmessungen und das einfache Handling machen ihn gerade in beengten Verkehrssituationen zum geeigneten Einsatzfahrzeug für viele kommunale Aufgaben.

Belastbare Vielfältigkeit, fünf Gewichtsklassen, drei Fahrerhausvarianten, sechs Radstände und drei Motorleistungsklassen sorgen für eine Variantenvielfalt, die für nahezu jeden kommunalen Einsatz die passende Fahrzeuglösung bietet. Das robuste und belastbare Fahrgestell ermöglicht dem Canter eine Fahrgestelltragfähigkeit von bis zu sechs Tonnen. Auf Basis seiner Leiterrahmenkonstruktion lässt sich eine Vielzahl von An- und Aufbauten anbringen. Um eine schnelle Verfügbarkeit des Komplettfahrzeugs zu sicherzustellen, stehen in den Gewichtsklassen von 3,5 bis 7,5 Tonnen Pritschen oder Kipper zur Verfügung.

Die Stadtreinigung von Konstanz geht mit dem 7,5-Tonner-Fuso, Typ 7C18AMT mit Einfachkabine und Müllwagenaufbau vom Hersteller Zöller Typ Mirco XL, auf Tour.

Die Stadtreinigung von Konstanz geht mit dem 7,5-Tonner-Fuso, Typ 7C18AMT mit Einfachkabine und Müllwagenaufbau vom Hersteller Zöller Typ Mirco XL, auf Tour.


Firmenlogo der Daimler AG - Mercedes Benz mit dem Daimler Stern

Nutzfahrzeuge

70546 Stuttgart

Web. www.mercedes-benz.de

Mehr von
Daimler AG

Anzeige

Intelligent, interaktiv, individuell und innovativ

Faszinierendes Design, Sicherheitsfeatures auf hohem Niveau, maximale Wirtschaftlichkeit, kunden- und branchenorientierte Detaillösungen und ein Vernetzungsangebot, das Infotainmentsysteme und Telematikanwendungen in eine neue Ära führt: Die dritte Generation des Sprinter... mehr lesen

Anzeige

Im roten Sprinter zur Burg Eltz

Eine der bekanntesten und schönsten Burgen Deutschlands, die Burg Eltz, hat am 6. April 2017 für die eigens errichtete Minibus-Linie zur Burg einen Mercedes-Benz Sprinter City 35 übernommen. Hendrik... mehr lesen

Anzeige

Der Unimog wird 70

Vor 70 Jahren, am 9. Oktober 1946, absolvierte der Unimog Prototyp 1 seine erste Testfahrt, damals „Prüffahrt“ genannt. Chefkonstrukteur Heinrich Rößler saß persönlich am Steuer und prüfte den Prototyp,... mehr lesen

Anzeige

„Wir meistern den Arbeitsalltag souverän“

Viele Unternehmer im Garten- und Landschaftsbau sowie in der Land- und Forstwirtschaft optimieren ihre Auslastung durch kommunale Lohnaufträge. Hierfür benötigen sie ein universell einsetzbares Fahrzeug mit Geräteträger-Eigenschaften. Mercedes-Benz präsentierte... mehr lesen


12. September 2024


Das könnte Sie auch interessieren


Der Kommunaltag 2024 fand Anfang Mai in Baden-Württemberg in Immendingen (Landkreis Tuttlingen) statt. Anzeige

Die Zukunft der Arealpflege

Der Kommunaltag 2024 zum Thema Arealpflege, organisiert von der Firma Knoblauch, war ein voller Erfolg. 20 Lieferanten und 60 Maschinen nahmen daran teil. Dem Fachpublikum mit mehreren hundert Besuchern,... mehr lesen

Klein und kompakt ist die Serie „ECO Weedkiller PRO SP“ bestens für die Behandlung mehrerer kleiner Flächen geeignet. Mit diesen Geräten kann eine unbegrenzte Anzahl sehr kurzer Behandlungen durchgeführt werden, während die Wassertemperatur konstant gehalten wird. Anzeige

Neue Geräte für ein altes Problem

Kein Frühling oder Sommer ohne das alte Problem der Wildkrautbekämpfung. Inzwischen ist sie auch umweltfreundlich möglich. So hat das dänische Unternehmen GMR-STAMA mitgeteilt, dass es seine vollelektrische Weedkiller-Produktreihe erweitert... mehr lesen