Sichere Lagerung von Gasflaschen
Containerlösung im Baukastenprinzip
Auch bei der Lagerung von Gasflaschen sind gesetzliche Vorschriften zu beachten. So müssen unter anderem die Gasflaschen gegen ein Umfallen gesichert sein, sie dürfen der Allgemeinheit nicht zugänglich sein, und der Lagerraum muss ausreichend belüftet werden.
Die Firma Bauer aus Südlohn hat für verschiedene Anforderungen entsprechende Produktlösungen im Programm. Der Bestseller hierbei ist der Gasflaschen-Container Typ GFC-M, der den gesetzlichen Vorschriften für die Lagerung von Gasflaschen im Außenbereich nach TRGS 510 entspricht.
Aufgrund des hier angewendeten Baukastenprinzips (mit Aufbauanleitung zur Selbstmontage) und die Beschränkung auf das Notwendigste können Kosten gespart werden. Der verzinkte Gasflaschen-Container wird in fünf verschiedenen Größen angeboten, wahlweise mit oder ohne Dach. Die stabile Rahmenkonstruktion mit abschließbarem Flügeloder Doppelflügeltor ist vorgerichtet für die Bodenbefestigung. Auch sind Ausführungen mit Dach und eine Vielzahl von Zubehörteilen erhältlich. Eine Alternative ist der Typ GFC-E. Im Gegensatz zum GFC-M ist dieser komplett montiert und besitzt Einfahrtaschen zur Aufnahme mit einem Gabelstapler. Beim Typ GFC-B sind darüber hinaus Wände und Dach feuerbeständig.
Für den sicheren Transport von vier bis acht Gasflaschen wurde die Stahlflaschen-Palette Typ SFP konstruiert, die mit dem Gabelstapler über die integrierten Einfahrtaschen aufgenommen wird.