23. März 2023

Bayern fördert den Ausbau von Radwegen

Bayerns Verkehrsminister Bernreiter ruft Kommunen zur Antragstellung auf

Bayern baut sein Radwegenetz weiter aus und fördert künftig auch den Bau und Ausbau von selbstständigen Radwegen sowie öffentlichen Feld- und Waldwegen mit Bedeutung für den Radverkehr. Das Bayerische Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (BayGVFG) wurde entsprechend ergänzt. Ziel ist es, den Radverkehr vor Ort zu stärken und die Kommunen beim Ausbau ihrer Radinfrastruktur zu unterstützen. Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter ruft die Kommunen auf, von den neuen Fördermöglichkeiten Gebrauch zu machen und entsprechende Anträge bei den Bezirksregierungen zu stellen.

Bayern fördert den Ausbau von Radwegen durch den Bau und Ausbau von selbständigen Geh- und Radwegen sowie öffentlichen Feld- und Waldwegen, die für den Berufs- und Pendelverkehr mit dem Fahrrad wichtig sind. Diese Unterstützung gilt ab dem 1. März und zeigt die Bedeutung des Radverkehrs in Bayerns Förderlandschaft. Die Förderung erfolgt ohne besondere Härten finanzieller oder baulicher Art. Bayerns Kommunen erhalten kraftvolle Unterstützung beim Bau von selbständigen Radwegen und radverkehrsgerechten Ausbau vorhandener Wege. Verkehrsminister Bernreiter betont, dass der Ausbau der Radwege und -infrastruktur die zunehmende Bedeutung des Radverkehrs in Bayern widerspiegelt. Die erweiterten Fördertatbestände sollten die Kommunen dazu ermutigen, Anträge auf Förderung von Radinfrastrukturprojekten zu stellen.


Weitere Meldungen



17. April 2024


Das könnte Sie auch interessieren


Symbolisches Bild für Lichtverschmutzung Anzeige

Lichtverschmutzung muss nicht sein

Konventionelle Straßenleuchten tragen aufgrund ihres hohen UV-Licht-Anteils zur Lichtverschmutzung bei und bringen dadurch eine Reihe von Problemen für Mensch und Natur mit sich. Durch den Einsatz geeigneter LED-Leuchten hingegen... mehr lesen

In Sachen Gestaltung belegten die Damen der Bauhaus Uni Weimar mit ihrem Betonkanu „inform“ den ersten Platz, wenngleich sie im Rennen nur den zweien Platz errangen.

Beton ganz sportlich

Zum 17. Mal fand am 29. Juni die Betonkanu-Regatta statt – dieses Mal auf dem Neckar in Heilbronn. Die Veranstaltung ist eine Mischung aus Beton- und Bootsbautechnik, sportlichem Wettkampf... mehr lesen