Weil Tunnel mehr als nur Abkürzungen sind
Mit innovativer Tunnelwaschtechnik werden wichtige Verkehrsadern auf Stand gehalten
Bei dem Betrieb von Straßentunneln kommt der Tunnelreinigung ein besonderes Augenmerk zu. Saubere und helle Tunnel sind für einen sicheren Verkehrsfluss unerlässlich, außerdem kann bei regelmäßiger Reinigung die notwendige Energie für Beleuchtungseinrichtungen kostensenkend reduziert werden. Straßentunnel werden verkehrspolitisch auch immer wichtiger, um Innenstädte und umweltsensible Bereiche zu entlasten.
Der deutsche Spezialgerätehersteller Mulag ist mit einer großen Bandbreite von unterschiedlichen Tunnelreinigungsgeräten seit Jahrzehnten international erfolgreich am Markt und bietet diese zum An- und Aufbau für Mercedes-Benz Unimog, diversen LKW-Geräteträgern und Kommunaltraktoren an. Alle Tunnelwaschsysteme verfügen über innovative Steuerungstechnik, hochwirksame Waschbürsten und die Option für ein effizientes Waschmitteldosiersystem und eine leistungsfähige Wasserhochdruckanlage.
Tunnelwaschgerät für den Wechseleinsatz
Auf Basis der Frontauslegerbaureihe MFK 500 aus der Straßenunterhaltung wurde das Tunnelwaschgerät an die speziellen Anforderungen professioneller Tunnelunterhaltung angepasst. Das Auslegergerät MFK 500-T ist besonders für den Aufbau auf den Geräteträger Unimog geeignet und deckt alle Anforderungen an professionelle Tunnelwaschgeräte ab. Mit der Tunnelwaschbürste TWB 2100 lassen sich glatte Tunneloberflächen gründlich reinigen, die optionale Wasserhochdruckanlage lässt sich ergänzend zum Reinigen von hartnäckigem Schmutz einsetzen.
Durch die vollautomatische Steuerung der Tunnelwaschbürste mittels Ultraschall-Sensorik wird der Bediener entlastet und ein ermüdungsarmes Arbeiten ermöglicht. Dabei ist die standardmäßige hydraulische Querverschiebung des Auslegerarms ein ergonomisches Plus an Bedienerfreundlichkeit und Flexibilität im Bereich von Tunnelaufbauten und Schildern. Die Transportstellung des Auslegers vor dem Fahrzeug ermöglicht das bequeme Aus- und Einparken auch in engen Tunnelquerschnitten. Durch die hydraulische Schwenkeinrichtung der Waschbürste kann das Tunnelwaschgerät schnell in Einsatzbereitschaft gebracht werden.
LKW-Tunnelwaschgerät als High-Tech-Lösung
Für den wirtschaftlichen Einsatz in großen Tunneln bietet der Hersteller zudem das leistungsfähigere LKW-Tunnelwaschgerät TWG 600-L an. Mit dem 13.500-Liter-Wassertank ist genug Wasser vorhanden, um ohne häufiges Nachfüllen mit der Wasserhochdruckanlage oder mit der Waschbürste große Tunnelstücke zu bearbeiten. Dem Bediener steht ein speziell umgebauter und ergonomischer Arbeitsplatz zur Verfügung, der auf dem Lastwagen aufgebaute Auslegerarm bietet genügend Reichweite, um auch hohe Tunneldecken zu reinigen. Im praktischen Einsatz ist ein solches Fahrzeug beispielsweise seit Jahren bei der ASFINAG-Betriebszentrale St. Jakob am Arlberg. Hier beweist das Tunnelwaschgerät unter anderem im Arlbergtunnel, wie wirtschaftlich und prozessorientiert Tunnelwaschen mit hochmoderner Reinigungstechnik sein kann.
Weitere Informationen:
MULAG Tunnelwaschgerät TWG 600-L auf Mercedes Benz Actros:
https://www.mulag.de/de/tunnel/produkte/twg-600-l/
Videolink: https://www.youtube.com/watch?v=gmfRkXz1nRI
MULAG Tunnelwaschgerät MFK 500-T
https://www.mulag.de/de/strassenunterhaltung/produkte/unimoggeraete/frontausleger/mfk-500-t/
Videolink: https://www.youtube.com/watch?v=iW8FPTOwljA