Die Beratung Altersvorsorge für Frauen (PlusPunktRente) ist speziell auf die Anliegen von weiblichen Versicherten ausgerichtet.

Die Beratung Altersvorsorge für Frauen (PlusPunktRente) ist speziell auf die Anliegen von weiblichen Versicherten ausgerichtet.

20. Juli 2023 – Anzeige

Die Altersvorsorge für Frauen bedarf spezieller Beratung

Renten liegen im Durchschnitt immer noch um 30 Prozent niedriger als die der Männer

Die Altersversorgung von Frauen wird oft durch geschlechtsspezifische Risiken beeinträchtigt. Die BVK Zusatzversorgung bietet seit Ende März 2023 ihren weiblichen Versicherten ein spezielles Beratungsformat an – die Beratung Altersvorsorge für Frauen (PlusPunktRente).

Damit geht die BVK Zusatzversorgung auf eine Situation ein, die für viele Frauen immer noch alltägliche Realität ist: die Schlechterstellung von Frauen bei der Altersversorgung, die sich aus der vorherrschenden traditionellen Rollenverteilung in unserer Gesellschaft ergibt.
Überwiegend kümmern sich immer noch Frauen um die Kinderziehung und unterbrechen dafür weitaus häufiger als Männer ihre Berufstätigkeit oder schränken sie erheblich ein. Das führt bei der gesetzlichen Rente und bei der betrieblichen Altersversorgung zu spürbaren Einbußen.
Aus diesen Gründen ist es für Frauen besonders wichtig, ihre Altersversorgung frühzeitig und vorausschauend zu planen und mit eigener Altersvorsorge mögliche Lücken zu schließen.
Darauf wird in der Beratung Altersvorsorge für Frauen der BVK Zusatzversorgung ein besonderer Schwerpunkt gelegt.
Die Beratung Altersvorsorge für Frauen – online oder vor Ort – kann direkt als eigenes Format über das Online-Beratungstool der BVK Zusatzversorgung gebucht werden (Link: www.bvk-zusatzversorgung.de/terminbuchung).


Logo BVK Bayerische Versorgungskammer

Kommunales Versorgungswesen

Denninger Straße 37
81925 München
www.versorgungskammer.de

Tel. +49 89 9235-6
E-Mail. info@bvk-zusatzversorgung.de
E-Mail. info@bvk-beamtenversorgung.de
Web. www.bvk-zusatzversorgung.de
Web. www.bvk-beamtenversorgung.de

Mehr von
BVK Bayerische Versorgungskammer

Anzeige

Neue digitale Möglichkeiten

Das Versichertenportal der BVK Zusatzversorgung ist für eine weitere Nutzergruppe zugänglich: Bezieher von Alters- und Erwerbsminderungsrenten können sich seit Anfang Dezember im Portal anmelden und darüber digitale Serviceleistungen nutzen.... mehr lesen

Anzeige

Win-Win-Situation für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

Für den kommunalen öffentlichen Dienst wird die Entgeltumwandlung in einem eigenen Tarifvertrag (TV-EUmw/VKA) geregelt, der keinen Arbeitgeberzuschuss vorsieht. Dennoch können Arbeitgeber des kommunalen öffentlichen Dienstes einen Zuschuss zur Entgeltumwandlung... mehr lesen

Anzeige

Online neue Wege gehen

Die BVK Zusatzversorgung hat in Sachen Digitalisierung einen wichtigen Fortschritt erzielt. Seit Anfang Februar 2021 ist ihr neues digitales Versichertenportal freigeschaltet. Es bietet einen direkten Zugang zu Daten und... mehr lesen


17. April 2024


Das könnte Sie auch interessieren


Mit Hilfe von 3D-Stadtplänen lassen sich Gefahrenzonen und schwierige Verkehrsknotenpunkte ausmachen. Anzeige

Arbeiten mit dem Abbild der Stadt

Für die Entwicklung und Planung von Stadtquartieren oder Lebensräumen bieten digitale Werkzeuge enorme Möglichkeiten. Die Universität Stuttgart hat mit Modellstädten untersucht, welche Chancen sich durch die Unterstützung des Höchstleistungsrechenzentrums... mehr lesen