Die Kirnbachmühle der Gemeinde Unterkirnach am Geschichtspfad

Die Kirnbachmühle der Gemeinde Unterkirnach am Geschichtspfad

6. September 2023

Wanderparadies im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb

Drei Wanderwege erneut ausgezeichnet

Grüne Wälder und schroffe Felsformationen, malerische Flusslandschaften und traumhafte Hochebenen: zwischen 472 und 1163 Höhenmetern gibt es pure Natur. Aber nicht nur Naturliebhaber, sondern auch Freunde von Kultur und Genuss finden im „WanderParadies Schwarzwald und Alb“ alles, was das Herz begehrt.

 

Kernstück dieses Wanderparadieses sind über 30 Rundwanderwege in den beiden Landkreisen Rottweil und Schwarzwald-Baar. Diese „ParadiesTouren“ führen durch die schönsten Landschaften und zählen zu den erlebnisreichsten Wanderstrecken zwischen Sulz am Neckar und Blumberg, Schonach im Schwarzwald und Rottweil.
Alle Routen wurden als Rundwege konzipiert und in Anlehnung an die strengen Qualitätskriterien für Wanderwege umgesetzt. Viele der Touren sind überdies als Qualitäts- und Premiumwege zertifiziert. Neben sechs Premiumwegen befinden sich im Schwarzwald-Baar-Kreis insgesamt neun „Qualitätswanderwege Wanderbares Deutschland“. Drei davon, die „ParadiesTouren“ „Unteres Glasbachtal“, „Geschichtspfad Unterkirnach“ und „Krottenbachtal“ wurden 2023 erneut ausgezeichnet.

 

Wanderer am Burgberg am Nonnenberg

Wanderer am Burgberg am Nonnenberg

 

Drei ausgezeichnete Wanderwege

Der landschaftlich sehr abwechslungsreiche Wanderweg „Unteres Glasbachtal“ führt durch naturbelassene Wälder, über einsame und wild-romantische Pfade durch das Glasbachtal, an vielen historischen Höfen und Mühlen vorbei. Startpunkt der knapp zwölf Kilometer langen Wanderung ist der Rathausplatz im Kneippkurort Königsfeld. Zunächst auf naturnahen Wegen am Waldrand entlang, ist nach dem Abstieg das leise Plätschern des Glasbaches zu hören, an dem sich die beste Gelegenheit für eine kurze Verschnauf- oder Vesperpause bietet. Es geht weiter – vorbei an Mühlen und Bäckereien. Der Rückweg führt schließlich über einen schmalen Pfad durch den Kohlwald, vorbei am Königsfelder Friedhof und dem Gottesacker wieder nach Königsfeld.
Auf dem „Geschichtspfad Unterkirnach“ entdeckt der Wanderer zahlreiche bedeutende Schauplätze und erfährt gleichzeitig auf insgesamt elf Kilometern an Originalschauplätzen Interessantes und Erstaunliches über die Gemeinde Unterkirnach. Schon direkt am Startpunkt in der Ortsmitte von Unterkirnach wird man von der beeindruckenden Kirnachmühle empfangen. Auch für Familien ist diese Wanderung ein besonderes Highlight, da sich das Wildgehege Salvest als eine willkommene Abwechslung mit Rastmöglichkeit anbietet. Wanderer tauchen auf der vom Deutschen Wanderverband als „kulturerlebnis“ zertifizierten Tour tief in die Historie des Luftkurortes ein.
Körperlich anspruchsvoller geht es auf der elf Kilometer langen Rundwanderung durch das „Krottenbachtal“ bei Blumberg zu. Diese durch den teils steilen und alpinen Aufstieg anstrengende Wanderung gehört zu den schwierigsten Touren im Schwarzwald-Baar-Kreis. Startpunkt der Wanderung ist der Blumberger Ortsteil „Achdorf“, der idyllisch im Landschaftsschutzgebiet der Wutachschlucht liegt. Bei schönem Wetter wird der Wanderer mit Fernsichten vom 914 Meter hohen Eichbergstutz bis zu den Alpen belohnt.

 

Wandern ist in, auch auf der Krottenbachtour auf dem Scheffheu bei Blumberg.

Wandern ist in, auch auf der Krottenbachtour auf dem Scheffheu bei Blumberg.


Logo Landratsamt Schwarzwald Baar

Am Hoptbühl 2
78048 Villingen-Schwenningen

Tel. +49 7721 913-0
Fax. +49 7721 913-8900
E-Mail. landratsamt@lrasbk.de
Web. www.lrasbk.de

Mehr von
Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis

Alltagshelfer für die eigenen vier Wände

Vor-Ort-Termin in Villingen-Schwenningen zu einer Wohnungsbesichtigung der besonderen Art. Für Größe, Lage, Aussicht und Miete interessiert sich hier kein Besucher. Mitten im Stadtteil Schwenningen lädt im Erdgeschoss der Gewerbeschule... mehr lesen

Der Schwarzwald-Baar-Kreis hat jetzt eCall

Die Integrierte Leitstelle Schwarzwald-Baar-Kreis kann ab sofort Notrufe entgegen nehmen, die über den „emergency call“, auch eCall genannt, ausgelöst werden. Beim eCall handelt es sich um ein automatisches Notrufsystem... mehr lesen

Grüner Kraftstoff aus Frittenfett

Seit 2020 werden im Schwarzwald-Baar-Kreis alte Speisefette und Speiseöle gesammelt. Sie können inzwischen auf allen Recyclingzentren und Wertstoffhöfen des Landkreises kostenlos abgegeben werden. Ein Großteil dieser Speisefette wird zur... mehr lesen


17. April 2024


Das könnte Sie auch interessieren