Der Ökomähkopf SGG 1200 im Einsatz: Das von der Maschinenfabrik Dücker entwickelte Schneid-Greif-Gebläse SGG wird unter anderem für das Ausmagern von Grünflächen und Banketten eingesetzt.

Der Ökomähkopf SGG 1200 im Einsatz: Das von der Maschinenfabrik Dücker entwickelte Schneid-Greif-Gebläse SGG wird unter anderem für das Ausmagern von Grünflächen und Banketten eingesetzt.

8. Februar 2024 – Anzeige

Eine saubere Sache – auch für die Insekten

Neu entwickeltes ökologisches Schneidsystem wird in der Praxis getestet

In der Praxis hat sich der neue Ökomähkopf SGG 1200 der Firma Dücker schon bewährt. Von der Leistungsfähigkeit des neuen Mähkopfes konnten sich unter anderem die Teilnehmer der Fachtagung „Praxis der insektenfreundlichen Mähtechnik“, veranstaltet von der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege, überzeugen.

Das von der Maschinenfabrik Dücker entwickelte Schneid-Greif-Gebläse SGG wird unter anderem für das Ausmagern von Grünflächen und Banketten eingesetzt. Das insektenschonende Mähen über ein Doppelmessermähwerk und das Verladen in einen Transportbehälter erfolgt in nur einem Arbeitsgang. Das SGG wird am Dücker-Frontausleger montiert.
Ein klassisches Doppelmessermähwerk schneidet das Gras sauber und insektenschonend ab. Über bewegliche Förderarme wird das Schnittgut über einen nach unten offenen Leitkorridor zum Fördergebläse gebracht. Das Fördergebläse transportiert das Schnittgut in einen heckseitigen Auffangbehälter. Da das Fördergebläse keinen Sogeffekt erzeugt, werden Insekten und Kleinlebewesen geschont. Durch den offenen Leitkorridor verbleiben Kleinlebewesen auf der Grasnarbe, ihrem natürlichen Lebensraum.

Das rechtsarbeitende Schneid-Greif-Gebläse kann von einer Person bedient werden. Der Fahrer hat gute Sicht auf das Mähwerk mit einer Arbeitsbreite von 1,25 Metern.
Als weiteres Arbeitsgerät kann das SGG an alle Dücker-Ausleger wechselbar angebaut werden. Eine Nachrüstung des Förderschlauchs am Ausleger ist möglich.

Das insektenschonende Mähen über ein Doppelmessermähwerk und das Verladen in einen Transportbehälter erfolgt in nur einem Arbeitsgang.

Das insektenschonende Mähen über ein Doppelmessermähwerk und das Verladen in einen Transportbehälter erfolgt in nur einem Arbeitsgang.


Dücker Logo

Wendfeld 9
48703 Stadtlohn

Tel. +49 (0)2563 / 9392-0
Fax. +49 (0)2563 / 9392-90
E-Mail. info@duecker.de
Web. www.duecker.de

Besuchen Sie uns

Mehr von
Gerhard Dücker GmbH & Co. KG

Anzeige

Vom Boden auf den Baum

Der Eichenprozessionsspinner (EPS) ist eine Raupe, die vermehrt Eichenbäume in Deutschland befällt. Seine Brennhaare verbreiten sich mit dem Wind und haben ein gefährlich hohes allergenes Potential. Eine Möglichkeit, den... mehr lesen

Anzeige

Die Kombination beim Mähen macht‘s

Ein Jahr nachdem die Kombination aus der Heckanbaueinheit HD 600/700 mit dem Frontanbaugerät UNA 500 auf der Agritechnica vorgestellt worden ist, haben diverse Lohnunternehmer und Kommunen Erfahrungen gesammelt. Mit... mehr lesen


6. Oktober 2024


Das könnte Sie auch interessieren


Der hier gezeigte Radlader 5040 überzeugt durch Kompaktheit und Wendigkeit. Anzeige

Kompakt und wendig

Die Kramer-Werke bieten nun zwei Kompaktradlader mit unterschiedlichen Leistungsdaten an. Zum einen den bekannten 5035, der einen 25,2 PS Yanmar Motor, eine Schaufelkipplast von 1140 Kilogramm und 1920 Kilogramm... mehr lesen

Der Multivan hat ein Facelift und ein Technik-Update bekommen. Da die Neuerungen weit über die übliche Modellpflege hinausgingen, erhielt der neue Transporter die Zusatzbezeichnung 6.1. Anzeige

Modellpflege für Multivan

Volkswagen hat den Bestseller unter den Nutzfahrzeugen technisch neu konzipiert: Der Multivan hat ein tiefgreifendes Update erhalten. Da die technischen Maßnahmen weit über die übliche Modellpflege hinausgehen, hat der... mehr lesen