Der Ökomähkopf SGG 1200 im Einsatz: Das von der Maschinenfabrik Dücker entwickelte Schneid-Greif-Gebläse SGG wird unter anderem für das Ausmagern von Grünflächen und Banketten eingesetzt.

Der Ökomähkopf SGG 1200 im Einsatz: Das von der Maschinenfabrik Dücker entwickelte Schneid-Greif-Gebläse SGG wird unter anderem für das Ausmagern von Grünflächen und Banketten eingesetzt.

8. Februar 2024 – Anzeige

Eine saubere Sache – auch für die Insekten

Neu entwickeltes ökologisches Schneidsystem wird in der Praxis getestet

In der Praxis hat sich der neue Ökomähkopf SGG 1200 der Firma Dücker schon bewährt. Von der Leistungsfähigkeit des neuen Mähkopfes konnten sich unter anderem die Teilnehmer der Fachtagung „Praxis der insektenfreundlichen Mähtechnik“, veranstaltet von der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege, überzeugen.

Das von der Maschinenfabrik Dücker entwickelte Schneid-Greif-Gebläse SGG wird unter anderem für das Ausmagern von Grünflächen und Banketten eingesetzt. Das insektenschonende Mähen über ein Doppelmessermähwerk und das Verladen in einen Transportbehälter erfolgt in nur einem Arbeitsgang. Das SGG wird am Dücker-Frontausleger montiert.
Ein klassisches Doppelmessermähwerk schneidet das Gras sauber und insektenschonend ab. Über bewegliche Förderarme wird das Schnittgut über einen nach unten offenen Leitkorridor zum Fördergebläse gebracht. Das Fördergebläse transportiert das Schnittgut in einen heckseitigen Auffangbehälter. Da das Fördergebläse keinen Sogeffekt erzeugt, werden Insekten und Kleinlebewesen geschont. Durch den offenen Leitkorridor verbleiben Kleinlebewesen auf der Grasnarbe, ihrem natürlichen Lebensraum.

Das rechtsarbeitende Schneid-Greif-Gebläse kann von einer Person bedient werden. Der Fahrer hat gute Sicht auf das Mähwerk mit einer Arbeitsbreite von 1,25 Metern.
Als weiteres Arbeitsgerät kann das SGG an alle Dücker-Ausleger wechselbar angebaut werden. Eine Nachrüstung des Förderschlauchs am Ausleger ist möglich.

Das insektenschonende Mähen über ein Doppelmessermähwerk und das Verladen in einen Transportbehälter erfolgt in nur einem Arbeitsgang.

Das insektenschonende Mähen über ein Doppelmessermähwerk und das Verladen in einen Transportbehälter erfolgt in nur einem Arbeitsgang.


Dücker Logo

Wendfeld 9
48703 Stadtlohn

Tel. +49 (0)2563 / 9392-0
Fax. +49 (0)2563 / 9392-90
E-Mail. info@duecker.de
Web. www.duecker.de

Besuchen Sie uns

  • GaLaBau 2024

    | Messe Nürnberg

  • demopark 2025

    | Flugplatz Eisenach-Kindel

Mehr von
Gerhard Dücker GmbH & Co. KG

Anzeige

Nachhaltige Grünpflege

Das Insektensterben bereitet nicht nur Naturfreunden Sorgen. Mehreren Untersuchungen zufolge ist der Bestand der Insekten in Deutschland in den letzten 30 Jahren um erschreckende 75 Prozent zurückgegangen.

mehr lesen


17. April 2024


Das könnte Sie auch interessieren


Schoon Fahrzeugsysteme realisiert seit 1960 vielseitige Kipper-, Pritschen- und Koffer-Aufbauten sowie Innenausbauten für Kastenwagen, die sich durch Praxisnähe und Langlebigkeit auszeichnen. Anzeige

Flexible Fuhrpark-Lösungen

Die Aufgaben einer Kommune sind vielfältig. Da gibt es Streckenkontrollen, Grün- und Gehölzpflege, die Straßenerhaltung und -reinigung, den schwierigen Winterdienst und noch vieles mehr. Die Branchenlösungen der Schoon Fahrzeugsysteme... mehr lesen

An der neu entwickelten Kehrmaschine von Kersten ist eine schwimmende Führung angebracht, die dafür sorgt, dass die Kehrwalze zu keiner Zeit den Kontakt zum Untergrund verliert. Anzeige

Kehren mit Kompaktschleppern

Die Kersten Arealmaschinen GmbH hat ihre Kehrmaschinenserie mit 60 Zentimetern Kehrwalzendurchmesser um eine völlige Neukonstruktion erweitert. Sie verfügt auch über das neuartige Aufhängungs- und Führungssystem des Sammelbehälters.

mehr lesen

Eco-Minitruck von Esagono für den Transport von Gütern und Waren Anzeige

Leise und emissionsfrei

Das Unternehmen Esagono entwickelt und produziert seit über sieben Jahren rein elektrisch angetriebene Leichtfahrzeuge. Für Personentransporte sowie Transporte für Entsorgung von Müll und Abfällen oder andere emissionsfreie Aufgaben stehen... mehr lesen