Vielseitiger und funkferngesteuerter Geräteträger
Der REFORM Metron P48 RC ist eine Weltneuheit
Der funkferngesteuerte Hybrid-Geräteträger REFORM Metron P48 RC verfügt über eine Fülle an Eigenschaften, wie sie in dieser Form noch nie in einem Fahrzeug kombiniert worden sind. Darum ist der Metron P48 RC ein äußerst vielseitiges Fahrzeug. Die Reform-Werke Bauer & Co GmbH präsentiert deshalb eine echte Weltneuheit.
Der Metron P48 RC ist der erste funkferngesteuerte Geräteträger mit einem echten Hybridantrieb. Das Fahrzeugkonzept baut auf einem Kubota Benzinmotor mit 48 PS, einem direkt am Schwungrad angeflanschten Generator, vier elektrischen Radmotoren und einem Batteriepaket auf. Er verfügt über ein Fronthubwerk mit Zapfwelle und optional ein Heckhubwerk. Der Benzinmotor treibt den Generator an, dieser liefert die Energie zum Batteriepaket und zu den Radmotoren.
Der Generator besitzt zusätzlich einen direkten Durchtrieb, welcher die mechanische Frontzapfwelle antreibt. Der Metron ist dadurch in der Lage, sämtliche Anbaugeräte mechanisch zu bedienen. Auf Hydraulikkomponenten wurde im Metron P48 RC komplett verzichtet. Die Gefahr von Verschmutzungen durch Ölverlust gehört deshalb der Vergangenheit an.
Die leistungsfähige, ergonomische Funkfernbedienung mit integriertem Farbdisplay bietet zahlreiche Möglichkeiten und zeigt beispielsweise den aktuellen Status des Fahrzeugs oder der Batterie an. Optional hat auch eine Kamera Platz. Am Display der Funkfernbedienung ist die Life-Übertragung zu sehen. So kann sich der Anwender blitzschnell einen Überblick über die Arbeitssituation verschaffen. Die Reichweite der Funkfernbedienung beträgt bis zu 400 Meter.
Zahlreiche Möglichkeiten
Der Hybrid-Antrieb ermöglicht einen emissionsfreien, rein elektrischen Einsatz. Wird mehr Leistung benötigt, kann man den Benzinmotor hinzuschalten. Der Antrieb über die elektrischen Radmotoren erfolgt auf vier gleich großen Rädern. Der permanente Allradantrieb, das Zentralgelenk, der tiefe Schwerpunkt und fünf verschiedene Lenkungsarten garantieren beste Hangtauglichkeit. Die Räder sorgen für optimale Bodenanpassung und Schonung des Untergrunds. Besonders beim Wenden am Hang wird die Grasnarbe nicht zerstört. Dank des Standard-Hubwerks und der mechanischen Hybrid-Zapfwelle lassen sich alle gängigen Anbaugeräte betreiben. So können verschiedenste Anbaugeräte, wie Schlegelmulcher, Sichelmäher, Schneefräsen, Schneepflug, Kehrbesen und vieles mehr einfach angebaut werden. Mit seinen kompakten Abmessungen und dem Eigengewicht von ca. 1.000 Kilogramm lässt er sich leicht transportieren und kommt auch in engen Verhältnissen sehr gut zurecht.
Der Metron ist somit ein flexibel und universell einsetzbarer Geräteträger, gebaut für den Ganzjahreseinsatz. Dank der Fernbedienung muss sich der Anwender des Metron P48 RC nie in eine Gefahrensituation begeben und kann von einem geschützten Ort aus das Fahrzeug steuern und überwachen. Er arbeitet mit einem Multitalent!