Die Glück GmbH baute die wahrscheinlich längste Aluminiumbrücke der Welt

So geht Fachwerk im 21. Jahrhundert

Die Glück GmbH baute die wahrscheinlich längste Aluminiumbrücke der Welt

Am 7. März 2019 wurde die wahrscheinlich längste Aluminiumbrücke der Welt beim Kraftwerk Coburg im fränkischen Lichtenfels mit einer Gesamtlänge von 172 Metern fertiggestellt. Sie war in drei Bauabschnitten von der Firma Glück GmbH erbaut worden.

Elf Brückenteile mit einer Spannweite von 7,35 bis 30,60 Metern wurden dazu – teilweise mit schwierigen Sondertransporten – vom Glück-Werk in Welschingen nach Coburg geliefert. Nun überquert die neue Brücke den Main und ermöglicht Spaziergängern und Radfahrern neue Möglichkeiten zur Erkundung der Landschaft. Die Schrägleiste im Geländer erinnert an die Optik alter Fachwerkhäuser und gab dem Design dieser Brücken ihren Namen. Die Fachwerkbrücke von Coburg war das bisher größte Aluminiumbrücken-Projekt der Firma Glück. Zeitgemäße LED Beleuchtungen strahlen im Untergurt der Brücke. Dazu kommen Entwässerungsrinnen und ein Seilsicherungssystem zur Personensicherung. Die spezielle Polyurethan-Beschichtung in R 13 des Gehbelages gewährleistet eine hohe Rutschsicherheit. Die Brücken wurden mit einer dreischichtigen Lackierung inklusive Graffiti-Schutz in RAL 5009 lackiert, die in der eigenen Lackierhalle im Werk in Engen im Hegau aufgebracht wurde.

Die Brücken der Firma Glück GmbH aus Aluminium haben eine Lebensdauer von 80 bis 100 Jahren. Auch diese neue Brücke punktet mit Wartungsfreiheit, geringem Gewicht, Korrosionsbeständigkeit und natürlicher Wertbeständigkeit.

 

Mit insgesamt 172 Metern Länge, die in mehreren Einzelteilen geliefert wurden, war der Bau dieser Brücke im fränkischen Lichtenfels ein anspruchsvolles Projekt.

Mit insgesamt 172 Metern Länge, die in mehreren Einzelteilen geliefert wurden, war der Bau dieser Brücke im fränkischen Lichtenfels ein anspruchsvolles Projekt.

 

Weitere Informationen unter:

http://glueck-bruecken.blogspot.com/2019/03/die-ev-langste-alu-brucke-der-welt-ist.html


Gottlieb-Daimler-Str. 12
78234 Engen

Tel. +49 7733 / 503 58 80
Fax. +49 7733 / 503 58 77
E-Mail. info@glueck-bruecken.de
Web. www.glueck-bruecken.de

Besuchen Sie uns

Mehr von
Glück GmbH – Plattformen, Brücken, Stege

Klein, aber fein

Die Glück GmbH aus Engen ist für ihre kleinen, eleganten Fuß- und Radwegbrücken aus Aluminium bekannt. Jährlich verlassen 60 beschichtete und lackierte Brücken das Werk und verschönern die Landschaft.... mehr lesen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

(5,00 bei 2 Person/en)

Das könnte Sie auch interessieren