Das Kompetenznetzwerk „Klima Mobil“ ruft Städte, Gemeinden, Landkreise und Stadtkreise sowie Zusammenschlüsse unter kommunaler Federführung aus Baden-Württemberg zum Mitmachen auf.

Das Kompetenznetzwerk „Klima Mobil“ ruft Städte, Gemeinden, Landkreise und Stadtkreise sowie Zusammenschlüsse unter kommunaler Federführung aus Baden-Württemberg zum Mitmachen auf.

18. Mai 2020

Baden-Württemberg sucht Modellkommunen

Fünfzehn Kommunen können sich für das Kompetenznetz „Klima Mobil“ bewerben und erhalten so besondere Unterstützung / Die Bewerbungsfrist wurde auf den 26. Juni 2020 verlängert

„Mutig voran beim Klimaschutz im Verkehr in Kommunen“ hieß es bei der Auftaktveranstaltung des Kompetenznetzes „Klima Mobil“ am 23. Januar 2020 im Hospitalhof in Stuttgart. „Das Land baut Beratungskompetenz für Kommunen auf. Das ‚Kompetenznetz Klima Mobil‘ berät landesweit Kommunen zu wirkungsvollen Klimaschutzmaßnahmen im Verkehr.

Damit setzt Baden-Württemberg auch bundesweit Maßstäbe“, fasste Verkehrsminister Winfried Hermann, MdL, die gute Botschaft für die Kommunen im Land zusammen. In den Kommunen müssten mehr Anreize und Angebote für umweltfreundlichen Verkehr gesetzt werden.

Ab sofort sucht das Verkehrsministerium des Landes fünfzehn Modellkommunen. Sie können sich Planungs- und Kommunikationsleistungen bei der Konzeption konkreter Maßnahmen zum Klimaschutz im Verkehr fördern lassen.

Kommunen, die hochwirksame Maßnahmen zum Klimaschutz im Verkehr umsetzen wollen, können sich vom Kompetenznetz beraten, unterstützen und vernetzen lassen. Dabei seien vielfältige Finanzierungsmöglichkeiten des Landes und des Bundes möglich und es stünden jeweils relevante Ansprechpartner zur Verfügung. So sollen einerseits die Entscheidungsprozesse und andererseits die Umsetzung verbessert und beschleunigt werden.

 

Die Frist zur Einreichung der Bewerbungsunterlagen wurde verlängert und endet erst am 26. Juni 2020. Zur Teilnahme am Bewerbungsaufruf sind alle Kommunen aus Baden-Württemberg berechtigt: Städte, Gemeinden, Landkreise und Stadtkreise sowie Zusammenschlüsse unter kommunaler Federführung.

 

Weitere Informationen: www.klimaschutz-bewegt.de

 

Winfried Hermann, MdL, eröffnete die Veranstaltung „Kompetenznetz Klima Mobil“ am 23. Januar im Hospitalhof in Stuttgart.

Winfried Hermann, MdL, eröffnete die Veranstaltung „Kompetenznetz Klima Mobil“ am 23. Januar im Hospitalhof in Stuttgart.


Das Logo des Ministeriums für Verkehr besteht aus einem Wappen, und zwei Schildhalter, es steht auf der rechten Seite ein Hirsch, dieser repräsentiert Württemberg und auf der linken Seite steht der Greif, dieser steht für Baden. Das Schild ist in den Farben goldfarben gestaltet, in der Mitte sieht man das Wappen mit drei schwarzen Löwen die nach links schreiten. Darunter steht in großen Lettern: "Baden-Württemberg", darunter dann "Ministerium für Verkehr".

Dorotheenstraße 8
70173 Stuttgart

Tel. +49 711 231-5830
Fax. +49 711 231-5899
E-Mail. Poststelle@vm.bwl.de
Web. www.vm.baden-wuerttemberg.de

Mehr von
Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg

Eine Idee reift heran

21 Modellkommunen haben mit dem Verkehrsministerium Baden-Württemberg wesentliche Grundlagen für einen zukünftigen Mobilitätspass erarbeitet. Ergebnisse der Berechnungen wurden in Stuttgart vorgestellt. Zusammen mit drei Vorreiterkommunen sind weitere Untersuchungen geplant.

mehr lesen

Auftrieb für den neuen Antrieb bei Lkws

Vor zwei Jahren wurde die Idee der Teststrecke eWayBW vorgestellt. Jetzt nimmt das Pilotprojekt in Baden-Württemberg zur Erprobung der Oberleitungstechnologie bei Lkws Gestalt an. Eigens dazu hat Landesverkehrsminister Winfried... mehr lesen

Jeder will der Erste sein

Riesige Ventilatoren saugen Umgebungsluft an und holen klimaschädliches Gas heraus. Wie ein gigantischer Staubsauger kann das neue Verfahren auf zweierlei Weise zur Einhaltung der Klimaziele beitragen. Das gefilterte und... mehr lesen


12. September 2024


Das könnte Sie auch interessieren