Sicheres Schneiden will gelernt sein.

Sicheres Schneiden will gelernt sein.

25. Januar 2022

Gemeinsam kochen lernen im Südschwarzwald

Besonderes Projekt macht Kindern saisonale und regionale Küche schmackhaft

Wir erleben es täglich, ohne es wirklich wahrzunehmen: Ernährung verbindet. Frisch zubereitete Lebensmittel sorgen für unsere Gesundheit, ihre Erzeugung formt unsere Kulturlandschaften. Gemeinsames Kochen bietet Gelegenheit zu generationenübergreifendem Austausch und zur Weitergabe von Wissen. Traditionelle Speisen sind Ausdruck bunter Kulturen und selbst ein einfaches Abendbrot vermag Familien im hektischen Alltag zusammenzubringen.

Ernährung verbindet Menschen jedoch auch auf anderen Ebenen: Unsere persönlichen Essgewohnheiten haben nicht nur Einfluss auf uns selbst, sondern wirken sich auch auf die Umwelt, das Klima und die Wirtschaft aus.

Die bewusste Entscheidung für eine regionale, saisonale und nachhaltige Ernährung im Alltag ist also eine lohnende Möglichkeit, sich für die Zukunft zu engagieren. Deshalb sollte man vor allem dort über Ernährung sprechen, wo die Zukunft beginnt: in Familien, an Schulen und an Kindergärten.

Der mobile Ernährungsbus: In der vollausgestatteten Küche auf Rädern bringen Anne und Oliver Rausch ihren Schützlingen das Kochen bei.

Der mobile Ernährungsbus: In der vollausgestatteten Küche auf Rädern bringen Anne und Oliver Rausch ihren Schützlingen das Kochen bei.

Mobiles Kochstudio für Schulungen vor Ort

Die Naturpark-Kochschule ist seit Frühjahr 2019 aktiv. Das Ernährungsbildungs-Projekt wurde durch den Naturpark Südschwarzwald initiiert und wird mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert. Die Besonderheit der Idee liegt im mobilen Ernährungsbus, einer vollausgestatteten Küche auf Rädern. Alle benötigten Lebensmittel und Gerätschaften sind an Bord, wenn die mobile Kochschule die Naturpark-Märkte, Naturpark-Kindergärten und Naturpark-Schulen im Südschwarzwald besucht.

Vor Ort braucht es (neben vielen neugierigen Kindern) lediglich Strom, Trinkwasser und Tische, die Kosten für die Bildungseinrichtungen beschränken sich derzeit auf einen Materialkostenbeitrag. Innerhalb des Naturparks Südschwarzwald, einem eingetragenen Verein, der sich für die Entwicklung, Stärkung und Vernetzung seiner Region engagiert, ist das Projekt im Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) verortet. Besonders junge Menschen und Familien sollen für das Kochen mit frischen, regionalen Lebensmitteln begeistert werden – ohne erhobenen Zeigefinger.

Spaß soll es machen, genussvoll, umsetzbar und verständlich soll es sein. „Alltagstauglich“ ist das Zauberwort! Wie wäre es zum Beispiel mit einem cremigen Risotto aus Graupen statt Reis? Ein passendes Pesto mit regionalem Käse, Bohnen und Gartenkräutern ist zudem schnell gemacht.

Erst schälen, dann klein schneiden: Die kleine Köchin hat bereits viel Übung.

Erst schälen, dann klein schneiden: Die kleine Köchin hat bereits viel Übung.

Kinder und Familien erhalten Impulse für eine gesunde, umweltfreundliche Ernährung

Im Projekt Naturpark-Kochschule geht es also vor allem darum, das Kochen mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln buchstäblich „schmackhaft“ zu machen und Impulse für gesunde, umweltfreundliche Ernährung im Alltag zu geben.

Damit besonders die kleinen Teilnehmenden diese Impulse auch umsetzen können, muss das richtige „Handwerkszeug“ vermittelt werden: Die Angebote werden vom Ehepaar Anne und Oliver Rausch, ihres Zeichens Ernährungsberaterin und Koch von „Rausch – Die Familienwerkstatt“, betreut. Unter ihrer fachkundigen Anleitung erwerben die Kinder altersgerechte Kochkompetenzen und sind dabei frei, selbst zu schnippeln, zu probieren und zu entdecken. Am Ende eines jeden Kochschul-Tages halten die stolzen Köche selbst zubereitete Leckereien in ihren Händen. Beispielsweise ist der Geschmack eines selbstgekochten Frucht-Ketchups dann verknüpft mit Wissen zu saisonalen Beeren, Obst zweiter Wahl, Resteverwertung und der Erkenntnis: „Das war ja gar nicht so schwer!“

Bislang beschränkt sich der Aktionsradius dieses Projekts noch vorrangig auf den Naturpark Südschwarzwald. Das soll sich in Zukunft ändern: Während Rezepte und Koch-Videos bereits öffentlich auf der Internetseite unter
www.naturpark-kochschule.de abrufbar sind, konnte durch das neue Format der „Online-Kochabende“ auch erstmals mit Familien aus den sieben Naturparken Baden-Württembergs gekocht werden.

Praxisnahe Projekte zur Ernährungsbildung wie die Naturpark-Kochschule sollten Schulen und Kindergärten jedoch auch regelmäßig vor Ort zur Verfügung stehen, um Kochkompetenzen aktiv zu vermitteln und Kinder bereits früh für die Auswirkungen ihrer Ernährung zu sensibilisieren. Auch die Landesregierung Baden-Württembergs bezeichnet Projekte wie dieses in ihrem Koalitionsvertrag als ein dauerhaftes, besonderes Anliegen.

Vielleicht öffnet der mobile Ernährungsbus ja auch bald außerhalb des Südschwarzwaldes seine Türen. Die Initiatoren arbeiten jedenfalls daran!

Selbst gemachte Gemüsepower aus dem Glas: Jetzt fehlt nur noch die Beschriftung.

Selbst gemachte Gemüsepower aus dem Glas: Jetzt fehlt nur noch die Beschriftung.

Weitere Informationen und Kontaktaufnahme:

Chiara Schuler, Projektkoordinatorin Naturpark-Kochschule

chiara.schuler@naturpark-suedschwarzwald.de

Tel.: +49 7676 9336-10,  Fax: +49 7676 9336-11

www.naturpark-kochschule.de


AG Naturparke Baden-Württemberg

Haus der Natur
Dr.-Pilet-Spur 4
79868 Feldberg

Tel. +49 7676 9336-10
Fax. +49 7676 9336-11
E-Mail. info@naturpark-suedschwarzwald.de
Web. www.naturpark-suedschwarzwald.de
Web. www.naturparke-bw.de

Mehr von
Naturpark Südschwarzwald e. V.


17. April 2024


Das könnte Sie auch interessieren


Hübsch angerichtetes Frühstück mit Schinkenbroten und Spiegelei und Tomaten und Salat

Mehr als nur Geschmacksache

Zahlreiche Familien in Deutschland nutzen heute das Angebot einer Ganztagsbetreuung. Doch wie steht’s dabei eigentlich mit der Kita- und Schulverpflegung? Und wie können Kommunen deren Qualität im Falle von... mehr lesen

Mehrere Personen, auch Einwanderer, haben eine Schulung und stehen vor einem PC.

Sprachkenntnisse sind wichtig

Eine Institution, die ganz vorne für eine gelungene Integration ausländischer Mitbürger arbeitet, ist das Welcome Center Baden-Württemberg. Es unterliegt dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus in Baden-Württemberg und... mehr lesen