Den serientauglichen FMX Electric 8x4 rüstete Volvo auch mit Pritsche und Ladekran aus.

Den serientauglichen FMX Electric 8x4 rüstete Volvo auch mit Pritsche und Ladekran aus.

9. Januar 2023 – Anzeige

Einsatz für schwere Kommunal-Stromer

E-Fahrzeuge sind bereit für Fernverkehr, Bau- und Entsorgungsgewerbe

Ob Müllwagen, Krankipper oder Sattelschlepper – Volvo Trucks kann jetzt in jedem Segment von 16 bis 44 Tonnen elektrifizierte Lkw für die Kommunalwirtschaft anbieten, die effektiv, sauber und geräuscharm auf Tour gehen.

Im September dieses Jahres hat Volvo Trucks den Produktionsstart seiner schweren Stromer bekanntgegeben. Sukzessive werden die FH Electric für den Fernverkehr, die FM Electric für den Fern- und Regionalverkehr sowie die FMX Electric für das Bau- und Entsorgungsgewerbe auch im kommunalen Dienst zu finden sein. Mit bis zu 44 Tonnen Gesamtgewicht können sie Tagesfahrleistungen von 500 Kilometern absolvieren, sofern Fahrpausen zum Nachladen der Akkus genutzt werden.
Mit den vollelektrischen Schwer-Lkw rundet Volvo sein E-Lkw-Programm nach oben ab. Bereits seit 2019 verkauft der Hersteller die mittelschweren FL Electric und FE Electric mit bis zu drei Achsen und für 27 Tonnen Gesamtgewicht serienmäßig als Verteiler-Lkw, leichten Kipper oder Müllsammler. Mit den Neuzugängen verfügt Volvo Trucks jetzt weltweit über sechs serienmäßige Lkw-Modelle mit E-Antrieb.

Neu im Programm von Volvo Trucks sind mittelschwere und schwere Elektro-Lkw – serienmäßig.

Neu im Programm von Volvo Trucks sind mittelschwere und schwere Elektro-Lkw – serienmäßig.

Ziel sei es, im Jahr 2030 rund 70 Prozent aller neu verkauften Volvo-Lastwagen in Europa mit Batterie- oder Brennstoffzellenantrieb auf die Straße zu bringen. Global solle es die Hälfte der produzierten Einheiten sein.

Die neue E-Flotte basiert auf identischer Plattform wie ihre Diesel-Geschwister und kann als 4×2-, 6×2-, 6×4-, 8×2- oder 8×4-Fahrzeug geliefert werden. Zwei Fahrgestellhöhen und mehrere Radstände von 3,80 bis 6,70 Metern erhöhen die Varianten-Vielfalt. Den Antrieb übernehmen Elektromotoren, die auch in der mittelschweren Lkw-Reihe ihren Dienst tun. Für die schweren Stromer schaltet Volvo je nach Anforderung zwei oder drei dieser E-Motoren zusammen. Dadurch ergibt sich eine kombinierte Elektromotorleistung von 330 oder 490 kW (450 oder 666 PS) im Dauerbetrieb. Für ein Drehmoment bis zu 28.000 Newtonmetern an den Antriebsrädern greifen die Schweden auf das bewährte I-Shift-Getriebe mit zwölf Gängen und angepasster Schaltstrategie zurück. Die sorgt immer für ein Anfahren im höchstmöglichen Gang. Das minimiert Schaltvorgänge, verbessert das Fahrverhalten und spart Energie. Die niedrigeren Gänge greifen erst, sobald das Terrain schwieriger und die Wege steiler werden.

Im Frühjahr 2022 präsentierte Volvo Trucks auf der IFAT seinen Volvo FE Electric mit Hiab Multifilt-Hakengerät.

Im Frühjahr 2022 präsentierte Volvo Trucks auf der IFAT seinen Volvo FE Electric mit Hiab Multifilt-Hakengerät.

Drei unterschiedliche Nebenantriebe für die elektrifizierten Zwei-, Drei- und Vierachser gewährleisten den sicheren Betrieb der jeweils aufgebauten Müllsammler, Absetz-, Abroll- oder Krankipper sowie Kippsattel. Ihre Hydraulikpumpe treibt wahlweise ein rein elektrischer Nebenantrieb mit 40 kW, ein elektromechanischer mit 70 kW oder ein getriebeseitiger Abtrieb mit 150 kW an.

Die Traktionsbatterien basieren auf Lithium-Ionen-Technik und besitzen laut Hersteller eine Lebensdauer von acht bis zehn Jahren. Zwei bis sechs Energiespeicher mit je 90 Kilowattstunden Kapazität lassen sich am Lkw unterbringen. Die maximale Pufferkapazität von 540 Kilowattstunden in Summe erlaubt je nach Wetter, Topografie, Beladung, Rekuperation und Fahrverhalten Reichweiten um 300 Kilometer ohne Nachladen. Das „Auftanken“ der Stromspeicher erfolgt entweder langsam und schonend über Nacht mit Wechselstrom bei maximal 43 Kilowatt oder deutlich schneller mit Gleichstrom bei 250 Kilowatt. Im ersten Fall dauert es zirka acht bis zehn Stunden bis zur vollen Ladung. Mit der Turboaufladung haben die Akkus in etwa 90 Minuten wieder rund 80 Prozent ihrer Batteriekapazität erreicht.

Künftig soll eine neue, in der Entwicklung befindliche E-Achse die Elektro-Lkw noch effizienter machen und für noch mehr Reichweite sorgen. Dazu sind die Elektromotoren ohne Kardanwelle direkt an der Achse angeflanscht. Der gewonnene Bauraum lässt sich für zusätzliche Akkus oder Anbauteile nutzen. Bis die neue E-Achse auf den Markt kommt, dauert es aber noch ein paar Jahre.

Der Volvo FE Electric – zum Dreiachser mit Palfinger-Hakenabrollgeräten umgebaut – nimmt sauber und leise seine Behälter auf.

Der Volvo FE Electric – zum Dreiachser mit Palfinger-Hakenabrollgeräten umgebaut – nimmt sauber und leise seine Behälter auf.


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