Unter Betriebsleiter Stefan Lipps (Zweiter von rechts) erledigen die 15 Mitarbeiter vielfältige Aufgaben wie Liegenschaftspflege, Pflege der Grünanlagen und Winterdienst.

Unter Betriebsleiter Stefan Lipps (Zweiter von rechts) erledigen die 15 Mitarbeiter vielfältige Aufgaben wie Liegenschaftspflege, Pflege der Grünanlagen und Winterdienst.

28. Januar 2019 – Anzeige

Bauhof Heckengäu setzt auf mobile Zeiterfassung

Aida-System von der AIDA ORGA GmbH erleichtert im Zweckverband den Alltag

Mit dem Ziel einer schlanken Verwaltung nahm der Zweckverband Bauhof Heckengäu im Herbst 2013 für die Gemeinden Mönsheim, Wimsheim und Wurmberg seine Arbeit in einem gemeinschaftlichen Bauhof in Wurmberg auf. Die Personalzeiten-Erfassung erleichtert ihm das Aida-System. Unter Betriebsleiter Stefan Lipps erledigen die 15 Mitarbeiter vielfältige Aufgaben wie Liegenschaftspflege, Pflege der Grünanlagen und Winterdienst.

Außerdem gehören dazu die Pflege und Instandhaltung von Straßen, Rad­, Feld­ und Wanderwegen, die Wartung von Spielplätzen, sowie Wasserversorgungsanlagen und die Friedhofbewirtschaftung. Für Stefan Lipps kam nur eine elektronische Erfassung der Personalzeiten und Leistungen in Frage. Handschriftliche Tagesberichte mit manueller Gemeinde­ und Haushaltsstellenzuordnung waren damit Geschichte. Seit Januar 2014 erfolgt die Erfassung über das Aida-­System: Alle Personalzeiten (Kommen, Gehen, Pause), Tätigkeiten zur Verrechnung und Leistungserbringung des Zweckverbandes, sowie der Einsatz von Maschinen und Fahrzeugen können über Barcodes mit Miniscannern vor Ort gebucht werden. Außerdem werden Urlaube und sonstige Fehlzeiten im System erfasst.

 

Einfache Buchung

Die Anzahl der eingesetzten Barcodes ist überschaubar gehalten: Es wird nach Liegenschaft und/oder Tätigkeit unterschieden. Durch die Maschinen­ und  Fahrzeugbuchungen kann gut nachverfolgt werden, wo und wie lange diese im Einsatz  waren. Nach dem täglichen Auslesen der Scanner an einer Downloadstation im Zweckverband stehen sofort die Anwesenheitszeiten mit Soll­-Ist­-Abgleich sowie die Zuschläge der Mitarbeiter zur Abrechnung und -abgeltung zur Verfügung. Zudem werden die errechneten Leistungen intern auf die Haushaltstellen für die richtige Gemeinde gebucht und damit kontrolliert, ob die Finanzierung des Zweckverbandes gerecht auf die Gemeinden aufgeteilt ist. Der Zweckverband Bauhof Heckengäu nutzt folgende Aida-Module:

  • Aida Zeitwirtschaft erfassen – auswerten – planen

Das Unternehmen stellt für alle technisch­organisatorischen Rahmenbedingungen adäquate Lösungen zur digitalen Zeiterfassung bereit. So gibt es für den jeweils benötigten Funktionsumfang verschiedene Baureihen stationärer Zeiterfassungsterminals, die die Kunden in ihr LAN bzw. WLAN einbinden oder speziell über Mobilfunk mit ihrem Server vernetzen können. Alternativ ist das Buchen am PC-­Bildschirm möglich. Mobile Mitarbeiter können ihre Zeiten über Telefon, Smartphone, Tablet oder Pocketscanner erfassen. Das System errechnet Anwesenheitszeiten und Überzeiten ebenso zuverlässig wie Zuschläge oder das Rufbereitschaftsentgelt.

  • Aida Leistungserfassung

Damit werden relevante Daten mit wenig Zeit­ und Verwaltungsaufwand gebucht und verrechnet. Die Mitarbeiter buchen mit mobilen Erfassungsgeräten in Echtzeit direkt vor Ort. Es werden Anwesenheitszeiten, Auftragsbearbeitungszeiten, Maschinenzeiten und Erschwerniszulagen synchron gebucht und bereits bei der Erfassung korrekt zugeordnet. Die mobilen Geräte werden am PC ausgelesen und die Ergebnisse sofort berechnet.

 

Für Stefan Lipps kam von Anfang an nur eine elektronische Erfassung der Personalzeiten und Leistungen in Frage anstatt handschriftlicher Tagesberichte.

Für Stefan Lipps kam von Anfang an nur eine elektronische Erfassung der Personalzeiten und Leistungen in Frage anstatt handschriftlicher Tagesberichte.


Aida Orga Logo

Otto-Lilienthal-Straße 36
71034 Böblingen

Tel. +49 7056 9295-0
Fax. +49 7056 9295-29
E-Mail. info@aida-orga.de
Web. www.aida-orga.de

Mehr von
AIDA ORGA GmbH

Anzeige

Eine Stadt wird digitaler

Der 18.500-Einwohner-Ort Renningen liegt landschaftlich reizvoll im nördlichen Teil des Landkreises Böblingen. Stuttgart liegt nur eine halbe Autostunde entfernt. Diese verkehrsgünstige Lage macht den Ort seit langem als Wirtschaftsstandort... mehr lesen

Anzeige

Zeit und Zutritt mit System

Vom Generalschlüssel zur intelligenten Zutrittsberechtigung lautet ein wichtiger Trend in der kommunalen Verwaltung. Dabei kann gleichzeitig die Personalzeiterfassung digital und mobil durchgeführt werden, wie es der Bauhof in Holzgerlingen,... mehr lesen

Anzeige

Mehr als nur Zeiten erfassen und Zutritte steuern

Moderne Zeitwirtschaftslösungen bieten neben der Erfassung, Abrechnung und Verwaltung der Arbeitszeiten der Beschäftigten viele Funktionalitäten, die einen effizienten Einsatz erst möglich machen. Damit wird Personalwirtschaft optimiert und Papier gespart.

mehr lesen


6. Oktober 2024


Das könnte Sie auch interessieren


Neben den diesjährigen Schwerpunktthemen Energiewende und Klimawandel steht auf der KOMMUNALE die Digitalisierung im Fokus. Anzeige

Gemeinsam die Zukunft gestalten

Die KOMMUNALE, Deutschlands größte und eine der wichtigsten Fachmessen für Kommunalbedarf, steht in den Startlöchern. Mit einer Rekordausstellungsfläche versammelt sie an zwei Tagen im Oktober 400 Aussteller aus sieben... mehr lesen

Die öffentliche Verwaltung treibt den Abschied vom Papier voran: Ab Ende November 2020 werden die öffentlichen Auftraggeber des Bundes, aber auch einzelner Länder Rechnungen ausschließlich in elektronischer Form akzeptieren. Die E-Rechnungen müssen zudem den Vorgaben der EU-Richtlinie 2014/55 entsprechen. Anzeige

E-Rechnungen auf Knopfdruck

Die öffentliche Verwaltung treibt den Abschied vom Papier voran: Von Ende November 2020 an akzeptieren die öffentlichen Auftraggeber des Bundes, aber auch einzelner Länder Rechnungen ausschließlich in elektronischer Form.... mehr lesen

Elektronische Rechnungen werden Pflicht: Die E-Rechnung ist der erste Schritt zu einem transaktionsbezogenen Meldesystem, das auch den Mehrwertsteuerbetrug bekämpfen soll.

Papierrechnung auf dem Abstellgleis

Papier und Fax stehen auf der Verliererseite des Wachstumschancengesetzes. Die elektronische Rechnung (E-Rechnung) wird ab 2028 verpflichtend für Unternehmen und Organisationen. Schon jetzt gibt es Vorstufen, und aufgrund des... mehr lesen